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Ruckler beim abspielen von Videos auf externen Monitoren/Beamern

Started by mathisxy, July 13, 2020, 22:38:03

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mathisxy

Hallo,

Ich habe das Problem, dass mein XMG A517 Laptop Probleme hat bei der Wiedergabe von Videos auf externen Monitoren bzw. Beamern, die mit HDMI angeschlossen werden.

Ich denke deshalb dass das Problem vom Laptop aus geht, weil z.B. das Wiedergeben von Spielen super flüssig läuft wie man es sich wünscht. Das Problem kann man auf das Wiedergeben von jeglichen Videos (Youtube-Videos in 144p bis auf selbstaufgenommene 2k 60Hz Videos) eingrenzen.

Ob der Bildschirm erweitert, geklont oder nur auf dem zweiten Bildschirm geschaltet ist, ändert am Problem nichts nur ggf. ein bisschen was am Verhalten. Beim geklonten Bildschirm ruckelt das Video dann auch auf dem Laptop-Bildschirm

Mein Versuch die integrierte Grafikkarte für den ext. Bildschirm zu verwenden scheiterte (wrs. an der Hardware).

Andere Auflösungen, Bildwiederholungsfrequenzen lösen das Problem nicht.

Der günstige HP meiner Freundin hat mit der Videowiedergabe btw. keine Probleme.

Ich denke dass das ein Software-Problem im Zusammenhang mit der NVIDIA Grafikkarte ist. Die NVIDIA-Treiber sind aber aktuell. Welche Treiber könnten noch verantwortlich sein? Bzw. Was könnte der Grund für dieses Problem sein und wie kann ich es beheben?

Ich freue mich über Tipps.
Grüße,
Mathis

XMG Community

Hi Mathis,

kommt hier eventuell eine Windows-Neuinstallation in Frage? Eventuell mit einem frischen Windows 10 Version 2004 image?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
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Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mathisxy

Hi Tom,

Ich habe gerade Windows von einem Stick aus komplett neu aufgesetzt, aber das Problem bleibt weiterhin genauso bestehen.
Hast du weitere Ideen? Finde das ein bisschen komisch ehrlich gesagt.

Hier hab ich mal eine Bildschirmaufnahme verlinkt: http://how-to-guide.online/Private/Data/Bucket/Bildschirm_Aufnahme/2020-07-16%2012-16-10.mp4
Das Video ist eigentlich mit 50fps aufgenommen.

mathisxy

Ich bin etwas genervt von den ständig auftretenden Problemen mit dem meinem Laptop. Ich habe ihn insgesamt jetzt schon 4 mal zum Support einsenden müssen mit einem Abstand von maximal 4 Monaten und jedes mal habe ich die Erfahrung gemacht, dass es doch nicht 100% funktioniert.

Solche Dinge machen es einfach unmöglich die teuren Geräte professionell zu nutzen (was mache ich bei einer Präsentation mit Video?) und im privaten Gebrauch nervt es ja genauso.

Schade, denn eigentlich finde ich das Design und die Möglichkeit Komponenten selbst zu ändern ein sehr gutes Konzept. Und ansonsten bin ich auch zufrieden, nur sind es einfach die Details, die immer irgendwie Probleme machen.

Ich würde mich sehr über eine mögliche Lösung freuen, die den Laptop dann wenigstens richtig funktionsfähig macht. Mein vorherigen Laptop (Lenovo) habe ich jetzt 5 Jahre lang intensiv genutzt erst vor kurzem hatte er überhaupt einen Fehler durch verschleiß der Tastatur. Und von Treibern wusste ich damals gar nichts, da die einfach keine Probleme gemacht haben. Und er stammt von damals aus der Preisklasse u. 500Euro.
Was ich sagen will: Ich bin echt enttäuscht von Schenker im Vergleich dazu! Wirklich schade, da es an sich kein schlechter Computer ist. (Das musste ich hier als ungefragtes Feedback mal loswerden!)

XMG Community

QuoteHier hab ich mal eine Bildschirmaufnahme verlinkt: http://how-to-guide.online/Private/Data/Bucket/Bildschirm_Aufnahme/2020-07-16%2012-16-10.mp4
Das Video ist eigentlich mit 50fps aufgenommen.

Wow, das ruckelt ja heftig. Wie hast du das Video aufgenommen? HDMI-Capture extern? Nur aus Neugierde.

Da du nun schon eine Windows-Neuinstallation probiert hast, müssen wir wieder eine Hardware-Ursache ins Auge fassen. Da das nur auf externen Bildschirmen passiert (richtig?), kann es eigentlich nur an der NVIDIA-Grafikkarte liegen.

Schick mir bitte Ticket- oder RMA-Nummern per PM.

QuoteIch habe ihn insgesamt jetzt schon 4 mal zum Support einsenden müssen mit einem Abstand von maximal 4 Monaten und jedes mal habe ich die Erfahrung gemacht, dass es doch nicht 100% funktioniert.

Normal ist das nicht. Dazu bräuchte ich mal die RMA-Nummern um zu sehen, was bei den bisherigen Fällen getan wurde. Ab der zweiten fehlgeschlagenen RMA hast du ein Recht auf Rückerstattung des Zeitwertes bzw. Wandlung zu einem neuen Gerät.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
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Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mathisxy

Quote
Wow, das ruckelt ja heftig. Wie hast du das Video aufgenommen? HDMI-Capture extern? Nur aus Neugierde.

-> Ich habe nur auf den externen Bildschirm projeziert und mit OBS aufgenommen.

Quote
Normal ist das nicht. Dazu bräuchte ich mal die RMA-Nummern um zu sehen, was bei den bisherigen Fällen getan wurde. Ab der zweiten fehlgeschlagenen RMA hast du ein Recht auf Rückerstattung des Zeitwertes bzw. Wandlung zu einem neuen Gerät.

Mein Gerät scheint das komplette Montagsgerät zu sein. Leider trifft das mit der zweiten fehlgeschlagenen RMA nicht zu. Ich hoffe dass ich vom Händler trotzdem ein Angebot bekomme, denn ich habe das ständige einschicken und die zicken des Geräts langsam wirklich satt...

Grüße,
Mathis

XMG Community

Hey Mathis,

deinen Frust kann ich echt nachvollziehen.
Lass der Thema per PN weiter besprechen, wir finden schon eine zufriedenstellende Lösung :)

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
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Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

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