Ich habe heute das XPS 15 der aktuellen Version erhalten. Auf den ersten Blick ein äußerst beeindruckendes Gerät: leicht, mächtige Hardware, stabiles Gehäuse, leise, mit 84 Wh recht großer Akku. Aber dann: Die Tastatur war katastrophal verarbeitet. Je nach Tasten unterschiedliche Druckpunkte, teilweise vibrierten die benachbarten Tasten mit dazu.
Also sofort zurück zum Händler gebracht und den Kauf widerrufen. Erschreckend war dann noch die Information, dass am gleichen Tag 3 weitere Kunden das gleiche Modell zurück gebracht haben. Mal mit kaputtem Mikro, mal mit fehlendem Betriebssystem, mal mit flackerndem Bildschirm.
Es ist sehr schade, vor 6 Jahren hatte ich Dell schon eine Chance gegeben und schickte es ebenfalls aufgrund sehr schlechter Verarbeitung zurück. Damals in Tschechien gebaut, heute offenbar in China, es scheint alles keinen Unterschied zu machen, trotz Highend-Kategorie.
Ich würde mir wünschen, Dell würde 50 Euro pro Gerät mehr in die Qualitätskontrolle investieren und den Kunden diesen Ärger sparen. Leider finde ich von Ausstattung/Größe/Preis kein vergleichbares Gerät.