### DennisFranz ###
Wenn du dir die Frage stellt, warum Intel jetzt "plötzlich" AMD statt Nvidia nimmt, dann wäre es für neues nicht schlecht, anstatt mit den 0815-Massen-Argumenten zu kommen. Vorallem, nachdem Intel Nvidia nach 6 Jahren Lizenz-Zahlungen den Rücken kehren will, falls die Gerüchte stimmen mögen.
AMD ist sehrwohl verdammt innovativ.
Nur weil HSA nicht durchschlägt, heißt es nicht, dass sie nicht innovativ sind. GCN 1.0 bis 1.2 wurde für HSA 1.0 entwickelt, während Nvidia primär für Game-Performance entwickelt hat. Dazu wurde kürzlich herausgefunden, dass Bristol Ridge eine 1:2 Double- zu Single-Thread-Performance kann. Und das ist beachtlich, denn für viele GPGPU-Beschleunigte Programme ist selbst eine Low-End-GPU für deutliche Performance-Gewinne sehr überdimensioniert, wo eben eine iGPU-Performance auch locker reichen würde.
Trotz aller Pascal-Vorteile, (oder auch nicht siehe Lumianer), hat AMD sowohl Intel als auch Nvidia aus den Konsolen ausgestochen. Man braucht ja nur lesen, wie Sony über die AMD-GPU-Technik schwärmt, die mit Nvidia-GPU-Technik @ PS3 anfangs riesen Mrd.$ Verluste machten und jetzt eben Gewinne.
Interessant dazu war ein Interview eines Playstation-Entwickler, der viele AMD-GPU-Techniken andeutete, die AMD bis heute nicht veröffentlicht (siehe Tesselation & Asynchrone Shaders, die auch Jahrelang in der Hardware herumschlummerten), während er schwärment von der FP16-Technik & FP16-Performance sprach. Wenn ich es richtig verstand, dann hat PS4 Pro im vergleich zu Microsoft New Generation deshalb weniger Single-Precise-Performance (FP32), weil Sony (wenigere bedeutende) Grafik-Sekemente mit FP16 rendern lassen will.
Bei der CPU ist es das selbe.
Bis heute wird "vergessen" oder ignoriert, dass AMD mit einer selben 2-ALU-CPU seit Jahren den Atom in Sachen IPC, Performance und relativen Effizienz schlägt. Puma wurde dann wegen der 22nm und erst recht wegen der 14nm-Fertigung so unbedeutend, wie es Bulldozer wurde. Der neue Atom soll eine IPC eines Pumas besitzen. Somit werden die neuen 10W-Atoms (14nm) jene CPU- und GPU-Performance erreichen, die AMD mit Beema (28nm) schon vor Jahren schaffte. Der neue Atom musste mal das 5-10fache an GPU-Shaders und Performance zulegen, um Beema überhaupt leicht überholen zu können.
Falls Atom in NUC und Mini-PCs einen Aufschwung erleben sollte, dann stellt sich die Frage, warum Beema damals mit diesen Leistungen diesen Aufschwung nicht erreichte.
Seit GCN 4.0 muss AMD keine Ressourchen für HSA-Technik mehr in die GPU einbauen. Komischerweise hat AMD offiziell bis heute nichts über neue Instruktionen & Co der Polaris-Architektur verkündet, die sie aber im Früher angedeutet und angekündigt hatten.
Und ich würde sehrwohl auf Vega warten, bis man Pascal vs AMD endgültig beurteilen kann. Denn AMD könnten sich 2016 einfach auf die GPU-Shrinks (Polaris 10 & 11), die CPU-14nm-Reife bzw. Zen-Reifung sowie die Konsolen-Erneuerung konzentiert haben, um dann 2017 mit Zen und Vega in High-End-Produkten frontal gegen Intel und Nvidia konkurrieren zu können. Denn einerseits hat ja Nvidia keine Design-Wins bei Konsolen, um die sie sich kümmern müssen, andererseits ist es eben nicht selbstverständlich, dass Globalfoundries eine neue Fertigung genauso gut wie und gleichzeitig wie TSMC hinbekommen hat.
Benchmarks & Finanz-Erfolge sind nicht die einzigen Erklärungsargumente, mit der eine effiziente und innovative Architektur beschrieben werden kann. Denn wenn man in den vergangen Runden trotzdem gut mithalten konnte, dann kann man in den nächsten Runden mit einem etwas größeren Schritt sogar überholen.
Wie ich schon sagte.
Man muss sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass Intel gezielt Nvidia den Rücken kehrt und den Schritt zu AMD wagt, falls diese Gerüchte stimmen mag.
Und wie innovative AMD schlussendlich wird, sehen wird in den nächsten Monaten mit Zen & Vega sowies deren Produkte.