Ich musste mein 5510 gerade in die Mülltonne werfen. Auf den ersten Blick handelt es sich um ein tolles Gerät. Wertig, klasse Monitor, sehr gutes Touchpad. Allerdings habe ich 20 Jahre IBM/Lenovo genutzt und so habe ich für knapp 3000€ erwartet, ein funktionsfähiges, ausgereiftes Produkt zu erhalten. Dies war aber nicht der Fall. Der Bildschirm flackert bei niedrigeren Leuchstufen (nicht permanent, sonder ein kurzes Flickern alles 5-10 Sekunden). Soll irgendwann demnächst per BIOS-Update behoben werden. Das System stürtzt zudem alle 5-20 Minuten bei einfacher Win/Brower/Office Nutzung ab (BSOD). Weder ein BIOS-Update noch die wiederholte Neuinstallation von Win 10 Pro und Treibern konnten das Problem lösen. Der Support von Dell ist bürokratisch und man wartet lange am Telefon. Wenn man endlich jemanden erreicht hat, ist die Person entweder unwissend oder arrogant oder spricht mit heftigem Akzent, so daß man fast nichts versteht. Weiterhin hat sich Dell geweigert, das Gerät zurückzunehmen und mir mein Geld zu erstatten. Vertraglich sicher korrekt, aber moralisch nicht OK. Ich habe gute drei Arbeitstage mit dem Gerät verloren und es gestern schlicht und ergreifend auseinandergebrochen und in die Mülltonne geworfen, weil ich mich wieder auf meine Arbeit konzentrieren muss, die nicht darin besteht, für Dell den Beta-Tester zu machen. Ein Lenovo T460p habe ich gerade bestellt. Viel Glück wünsche ich den Kunden von Dell!