Lieber Simon,
danke für deine ausführliche und rasche Antwort. Es ist wirklich erfreulich, dass ihr euch der Kritik so schnell zuwendet und auch ein offenes Ohr habt. Das zeichnet diese wirklich tolle Seite unter anderem auch aus!
Wie bereits gesagt, ist mir die Notwendigkeit von Werbung vollkommen bewusst und ich habe damit auch überhaupt kein Problem. Ich denke, dass schon einfach eine farbliche und/oder fett geschrieben Markierung (vielleicht 2pt größer), das Problem vollkommen beseitigen würde. Problematisch ist ja nicht die Werbung an sich, sondern dass man beim schnellen Lesen nicht bemerkt, dass es sich um einen Werbetext handelt und davon ausgeht, dass es einer "eurer" Beiträge ist (wenn das Wort "Werbung" nicht in irgendeiner Form hervorgehoben wird). Wenn man dann unter Umständen im Nachhinein doch noch die kleine Markierung entdeckt, dann fühlt man sich u.U. betrogen und das kann sehr harsche Folgen haben. Bei Zeitungen, die solche In-Text Werbungen zum Teil gar nicht oder nur kaum sichtbar auszeichnen (selbst Qualitätszeitungen), führt das immer wieder zu massiven Protesten der Leserschaft und in weiterer Folge auch zu einem Schwinden der Leserzahlen. Daher unter anderem auch meine Kritik. Da ich Notebookcheck als absolutes Qualitätsmedium in Sachen technischer Berichterstattung betrachte, wäre es wirklich sehr bedauerlich, wenn diese Reputation Schaden nehmen würde. Für ein Qualitätsmedium ist es meines Erachtens allerdings notwendig, dass der Leser deutlich darauf hingewiesen wird, welcher Beitrag aus der Redaktion kommt und welcher gesponsert wird. Dahingehend auch mein Hinweis auf eine deutlichere Markierung.
Danke nochmals, dass ihr euch dieser Dinge annehmt!
Liebe Grüße,
Christoph