Ich hatte einen Monat lang das E6520 -- eigentlich drei davon. Das erste hatte einen kleinen Bildschirmdefekt und ging somit zurueck. Beim zweiten war einer der Gummifuesse zu kurz und die Basis ging beim TIppen leicht auf und ab. Das dritte klapperte im Bereich der rechten Handballenauflage, was beim Tippen unheimlich nervte. Auch dieses Laptop ging dann zurueck, und ich entschied mich daraufhin, kein weiteres zu bestellen. Dell scheint ein echtes Problem bei der Qualitaetspruefung zu haben.
Das ist sehr schade und auch etwas paradox, denn das Laptop ist ansonsten wirklich gut verarbeitet und es kommen hochwertige Materialien zum Einsatz. Es macht einen soliden Eindruck, und wirkt wertiger als mein Latitude E6500. Das Design ist eindrucksvoll, auch wenn es mir zuvor auf den Fotos weniger gefiel. Hat man das Laptop aber erst einmal vor sich, wow! Besonders geschlossen kann man nicht umhin, es zu bewundern.
Das 1080p Display ist allererste Sahne: sehr hell, scharf und kontraststark -- aehnlich wie mein E6500 1440x900 Display, aber eben noch einen Tick besser. Die Tastatur ist zwar qualitativ erstklassig, aber das ist noch lange kein Garant fuer komfortables Tippen. Da sie (wegen des numpads) nach links versetzt ist und der linke Handballen ganz am Rand nahe der Kante platziert ist, kann ich kaum noch angenehm tippen. Es fehlen einfach einige Zentimeter Platz nach links, und so muss man die Hand verwinkeln (anstatt das beide Haende ein Dreieck auf der Tastatur bilden) und verkrampft sich leichter. Schon nach 5 Minuten Dauertippen nahm ich schuettelnd die Hand von der Tastatur. Beharrlich verfasste ich taeglich Texte mit dem neuen Laptop, in der Hoffnung, ich wuerde mich schliesslich daran gewoehnen (bei jedem neuen Laptop gibt es eine Phase der Eingewoehnung). Aber selbst nach drei Wochen hatte ich immer noch ein verkrampfendes linkes Handgelenk. Grosses Minus hier.
Ich schaetze, wer sich an eine zentral platzierte Tastatur gewoehnt hat, wird hier (zumindest anfaenglich) Schwierigkeiten haben.
Es ist echt schade, dass es zwischen mir und dem E6520 nicht funktioniert hat, denn es schien Liebe auf den ersten Blick zu sein. Solch ein toll verarbeitetes Laptop, hochwertig und gutausehend. Haette Dell bei der Qualitaetssicherung bessere Arbeit geleistet, und waere das Keyboard zentral platziert, ich haette mich nie wieder von dem Teil getrennt.
Eines muss ich Dell aber lassen: die Rueckgabe des Laptops ging problemlos, ohne wenn und aber.
PS: Zur Info -- als ein Dell Techniker das Laptop reparierte, erfuhr ich, dass Dell ausschliesslich 'refurbished' parts bei der Reperatur verwendet! (also nicht fabrikneue Ersatzteile)