Dass sich im Test darüber beklagt wird, dass es in der Grundausstattung nur ein Jahr Garantie gibt, was einem hochpreisigen Rechner nicht anstünde, und eine Garantieverlängerung extra bezahlt werden müsse, zeugt vom betriebswirtschaftlichen Unverstand der Tester und den allgemeinen Interneterwartungen, alles oder das meiste jedenfalls müsse es "kostenlos" geben ! In Wahrheit muss betriebswirtschaftlich jede Leistung, die in einem Gerät verkauft wird, vorher in die Kalkulation kostenmässig einfließen; der Anbieter kann nicht zwei Jahre Garantie anbieten und in den Preis aber nur ein Jahr einkalkulieren.
Im Umkehrschluss heißt dies: Wenn ich einen Rechner kaufe, auf den grundsätzlich zwei Jahre Garantie gegeben werden, dann sind die Kosten für diese zweijährige Garantie im Preis auch inbegriffen ! Wenn ich das aber nicht benötige, weil ich das Gerät so intensiv nutze, dass ich es nach einem Jahr ersetzen muss, so dass ich auch nur ein Jahr Garantie brauche, dann bin ich trotzdem gezwungen, die Garantie für das zweite Jahr beim Kauf mitzubezahlen.
So ist es im Grunde dann doch viel gerechter, ich habe wie hier beim Kauf die Auswahl, wieviel Grantie ich möchte,und zahle dann genau für diese Zeit die angemessen Kosten, also jeweils für ein, zwei, drei oder wieviele Jahre ich auch immer Garantie wünsche !
Die Mentalität, wie beispielsweise bei den Internet-Flatrates, wo viele meinen, da dürfte keine Beschränkung erfolgen, weil dies gegen die Ethik im Netz verstoße, ist im Grunde widersinnig, denn da zahlen dann die Wenignutzer immer den Vielnutzern Ihren oppulenten Zugang mit; klar, dass die Vielnutzer, die die Wenignutzer also quasi abzocken, dann gerne laut schreien, wenn Ihnen etwas von Ihren "eingebildeten" Besitzständen genommen werden soll !
Im Prinzip entspricht die hier im Test geäußerte Forderung nach längerer im Kaufpreis eingeschlossener Garantiezeit genau dieser Mentalität.