Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich enttäuscht von DELL!
Habe mir Ende letzten Monats (28.4.) das XPS 13 mit Ubuntu für derzeit 1129€ bestellt und dann erst ca. 5 Werktage später die Bestellbestätigung bekommen (Auftragsbestätigung kam automatisch generiert nach Kauf). Selbst heute (10.5.) ist das Notebook offensichtlich immer noch nicht in Produktion. Der vorraussichtliche Liefertermin ist am Ende dieses Monats!!!
Habe inzwischen schon fünf mal Kontakt zum Kundendienst wegen verschiedener Sachen. Und ich kann nur sagen so langsam frustet mich der Kundenservice! Offensichtlich ist der "ProSupport" nur fähig etwas zu tun, sobald man den "Service-Tag" vorweisen kann. Eine weitere Hürde ist offenbar auch die Sprache Deutsch. Die Kundendienstmitarbeiter sind offenbar outgesourced worden (irgendein Ostblock-Akzent wenn man das so sagen darf, das trifft auch für den englischen zu). Ist ja an sich nicht schlimm, aber wenn man dann Dieser steht auf der Unterseite des Laptops ... juchhei! ich kann also erst Kontakt aufnehmen sobald es angekommen ist. Ich hoffe die Situation bessert sich, sobald es angekommen ist. All das ist natürlich Meckern auf hohem Nivea, aber ich als Student der Informatik, der auf dieses Laptop angewiesen ist und mit den angegebenen 8-10 Tagen Lieferzeit gerechnet hat, ist das ganz schön viel Geld für unzureichenden Service. Ich verstehe natürlich, dass das ganze erst produziert und dann verschifft werden muss, u.s.w. Ich sehe auch ein, dass DELL Bearbeitungszeit braucht. die angegebenen 8 Werktage sind jetzt durch und die 10 laufen am 12. aus. Wenn bis dahin nicht zumindest die Produktion angegeben wird, werde ich den Auftrag canceln und mir vermutlich doch ein Thinkpad kaufen, auch wenn die entsprechenden Modelle meinen Anforderungen leider nicht ganz entsprechen. Von einem Unternehmen, das den Fokus laut Website auf den Kunden setzt hatte ich mir mehr erhofft. Ich muss sagen SCHADE!!! Wie lange kann es denn bitte dauern eine bereits vorgefertigte Konfiguration zu PLANEN??? was laut Bestellstatus jetzt seit 4 Werktagen geschieht...
Ich werde die Tage mal vorbeischauen und meine weiteren Erfahrungen mitteilen. Der Kundensupport jedenfalls ist trotz mehrfachem und freundlichen Kontakt FÜRN AR***