News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

apEX 15 grafikkarte nutzt Boost nicht

Started by Cashewsahne, November 11, 2018, 01:20:17

Previous topic - Next topic

Cashewsahne

Hey Jungs und Mädels,

ich habe folgendes Problem mit meinem 2 Wochen alten Apex 15

in Witcher 3 nutzt die Grafikkarte ihre mögliche Leistung nicht.

in den ersten 5 Spiel Sekunden erreicht sie  um die 80 Frames auf hohen einstellungen ( je nach Region) danach fällt es direkt auf um die 60 fps ab. ansich kein Problem doch das Bild ist sehr instabil, da die fps sehr schwanken.

Dass die Karte die 80 fps kann, weiß ich da ich zufällig auf das Akku symbol bin und auf volle Leistung gestellt habe.

In Game sind die fps dann im schnitt bei 75-80 gewesen und das Bild war angenehm ruhig. Dafür ist die Temperatur aber auch auf 73 bei vollen Lüftereinstellungen und auf 86 bei "Automatisch"

Vorher bei den "60" fps war die Temperatur bei relativ konstanten 60

Ich will meine Leistung wieder. Nach einem System crash war es wieder wie vorher und auch ein ändern der Einstellung auf Beste Leistung bringt keine Verbesserung mehr.

Edit. ich habe eben in nachgeschaut, der Takt  ist in den ersten 5 Sekunden bei 1800 und fällt danach dann auf 1100 und bewegt sich nicht mehr. eventuell hilft euch das weiter.

Ich würde mich über ne Hilfe freuen,..

mfg

Cashewsahne

mein system

WIn 10
gtx 1060m
i5 8500
16gb ram
ne flotte ssd

Temperaturen sind in Ordnung
halt wohl damit zu tun, wie die Gtx 1060 Strom nutzt.



XMG Community

Hallo Cashewsahne,

die Drosselung des GPU-Takts bei The Witcher 3 wird leider durch einen kleinen Bug im Control Center verursacht. An einer Lösung arbeiten die Kollegen.

Du kannst testen wie sich der Takt verhält, wenn du das Control Center per Rechtsklick über das Symbol im System Tray schließt.

Grüße
XMG|Thomas



Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Cashewsahne

hehe
ich hab gestern  aus lauter Frust das CC von meinem Pc geworfen.
War direkt besser. trotzdem Danke :)

Cashewsahne2


XMG Community

#4
Für die größeren Laptops ja. Für APEX 15 muss ich mich noch mal eben erkundigen.

Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Das Problem wurde per EC/BIOS-Update gelöst. Bitte hier herunterladen:

https://www.mysn.de/driver/1_XMG/XMG_APEX_15/XAP15E18/BIOS/

Ein Update des Control Centers ist nicht nötig.

Viele Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview