Marktsättigung und sinkende Nachfrage sind eine zu einfache Erklärung und Prognose. 2014 war (bis auf wenige Ausnahmen des Surface Pro 3 und Tablets von Panasonic und anderen Highendherstellern) das Jahr des Race to the Bottom: knapp mittelmäßige Geräte wurden durch immer billiger produzierte ersetzt und dazu kam die Chinabilligflut einschließlich explodierender bzw. sich aufblähender Akkus. Selbst Kunden in China entdecken Qualität und kaufen lieber Apple als Schrott. Wenn sie denn überhaupt kaufen. Nicht jeder will das Eine oder das Andere. Wer andere Qualität oder qualitative Mittelklasse will, hat sich 2014 in Kaufzurückhaltung geübt und wartet auf ein deutlich besseres Angebot in 2015: ein iPad mit Dateimanager und USB, Android mit Updates und Androidtablets ohne Macken, Windowstablets mit Format und Qualität des iPad sowie austauschbarem Akku usw. Vielleicht wartet so mancher auch auf Windows 10, endlich Intels nächster CPU-Generation, matte Displays oder Ebookreader in Farbe mit vollwertigem Browser. Das Potenzial für bessere Qualität, Technologie und Angebotsvielfalt ist enorm, aber die Hersteller müssen es auch nutzen und anbieten, statt zu oft minderwertige Betaware auf den Markt zu schmeißen.