Habe das Gerät vor einigen Wochen online über Mediamarkt gekauft. Produkt an sich fällt genau so aus wie hier im Test ausgewertet. Der Service, den Lenovo vertritt, ist bisher allerdings der schlechteste, der mir je untergekommen ist.
Windows 8 ist nicht auf der SSD, sondern der normalen Partition vorinstalliert - zusammen mit jeder Menge Werbe- und Shareware. Da indes auch keine Windows-DVD mitgeliefert wurde und ich zum ersten Mal überhaupt Windows 8 länger als eine Stunde zusammenhängend benutze, trieb mich mein erster Weg also zu Mediamarkt, um die Shareware rückstandslos von der Platte zu und (wichtiger) Windows 8 auf die richtige Partition zu bringen. Schließlich haben hierfür 600€ das Portmonee verlassen. Mediamarkt wollte/konnte mir in keiner Weise helfen, sondern haben mir lediglich eine Service-Hotline von Visonic aufgeschrieben - die ich tatsächlich allein niemals gefunden hätte. Ferner wurden sie nicht müde zu betonen, dass sämtliche Garantieansprüche sofort zu losen Staub zerfallen, wenn mir einfallen sollte, ich könne das Problem selbst beheben. Zu Lenovo schicken können sie den Laptop nicht.
Von Seiten Lenovos wurde mir bisher auch noch nicht geholfen, sondern es wurden mir eher ein paar Brocken in den Weg gelegt. Der einzige aufsuchbare "Service Provider" (also Lenovo-Reparationspartner, da Lenovo selbst keine Läden dafür hat) hat sein Büro bereits vor vier Jahren geschlossen. Das hat mir der Mann am Schalter des ursprünglichen Gebäudes erklärt.
So stehe ich noch immer ohne Lösung da und suche jeden Tag neue Telefonnummern, die ich für lächerliche Gebühren pro Minute anrufen darf.
Fazit meinerseits also: Wenn man ein gleichwertiges Produkt einer anderen Firma sieht und es ein klein wenig günstiger ist -> einfach kaufen. Der Service ist überall genauso mies. Wegen des guten Namens sollte man nicht hundert Euro mehr für einen Lenovo ausgeben.