Hallo Null,
habe gleiches Problem: Intermittierendes Einfrieren des x100e (Turion Neo X2 L625), nicht reproduzierbar. Alle Update nachgefahren, BIOS 1.30.Vor 14 Tagen zur Reparatur nach IBM geschickt, Ergebnis: Update Microcode.
Nach einigen Tagen zeigte sich das gleiche Problem erneut: Unmotiviertes Einfrieren.
Anruf durch IBM: Download von PC Doctor (läuft unter DOS 7.1) als Iso, CD gebrannt, von dieser gebootet und alle Tests erfolgreich durchgeführt. Jede Bildschirmseite abfotografiert, da ein x100e natürlich kein 1,4 " Diskettenlaufwerk hat.
Habe dann Open Hardware Monitor installiert, um die Kerntemperaturen zu dokumentieren. HD raus, durch eine 120 GB ersetzt und das System neu von den Lenovo Installationsmedien gerüstet und alle Updates nachgefahren. Lenovo Thinkvintage Belastungstest gefahren, alles dokumentiert - keine Verbesserung. Heute ist das Ding wieder auf dem Weg ins IBM Repair Center. Bin gespannt, womit sie mich - bis zum Auslaufen der Garantie in ca 14 Tagen - noch beschäftigen werden.
Ich habe schon sehr viel Zeit reingesteckt, um alles zu testen und PDFs zu erzeugen mit Screenshots und Digitalfotos. Es wird Zeit, dass Lenovo oder IBM eine verlässliche Lösung für sein kleinstes "Business" Notebook anbietet.