Und täglich regelmäßig grüßt das Murmeltier, hier bei Notebookcheck. Und damit war das nun der letzte Test, den ich mir hier bei Notebookcheck durchgelesen habe.
Tests die nur aus harten Fakten, bezüglich des eigenen - zur Verfügung gestellten - Notebooks bestehen, sind in der heutigen Zeit nichts mehr Wert. Vor allem wenn das ganze bei ASUS nun schon zum 3. Mal passiert. Da kann man sich die Zeit sparen, wenn ihr es auch nicht ändern wollt.
Schiefe Touchpads, Light-Bleeding in Serie & Co. sind noch nicht bestätigt, sage ich jetzt aber schon voraus. Gab es bei den bisherigen UX Ultrabooks, wird es wieder geben.
Was aber nun schon wieder bestätigt und ihr kein Wort, nicht einmal den Hinweis das es ASUS sonst so gemacht hat, ist die ver**** SSD. Natürlich werden die ersten und besonders für Tests zur Verfügung gestellten Ultrabooks wieder mit der schnelleren ASATA SSD ausgeliefert. Nach und nach kommen wieder die schlechten SanDisks rein. Das Spiel haben wir jetzt schon das dritte Mal.
Das die Lüfterlautstärke, bedingt durch die Architektur des Kühlsystems (Auslass reflektiert über das Display) subjektiv auch um einiges höher und nerviger ist, wird auch nicht bemängelt.
Ansonsten ist bei ASUS die Anzahl der Produkte, welche scheinbar mit Fehlern und Problem ausgeliefert werden, ungleich höher. Da sind viele Dinge bei, die dem normalen, nicht so versiertem Kunden egal sein (starkes Light-Bleeding & Co.), manche Dinge aber auch nicht.
Das sieht man in Foren sowie bei Händlern. Und das zieht sich von Tablets über Notebooks.
Ihr seid Leute in der Redaktion, die sich täglich damit beschäftigen (sollten). Und über sowas sollte man berichten - bringt aber dann vll. nicht unbedingt so viele Einnahmen und irgendwelche Sponsorings.
Aber mir ist klar, es wird sich hier natürlich nichts ändern. Die Minderheit eurer Leser ist so interessiert in der Technik, dass das auffallen würde. Und die machen nun mal den größten Umsatz aus, das weiß ich ;)
Somit werden Hands-Ons auf Youtube sowie kleinere Blogs von privaten Personen nach wie vor die beste Anlaufstelle sein. Hier und da vll. auch die Kollegen von NBJ.
Schade, dass ihr aus eurer Sichtbarkeit mit Notebookcheck (die ja nicht klein ist) nicht mehr macht.