News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Generelle Fragen zu Herstellern

Started by datroubler, October 11, 2012, 11:21:13

Previous topic - Next topic

datroubler

Ich möchte zwar im Moment kein Notebook kaufen aber würde gerne ein paar Dinge abklären, damit ich Bescheid weiß, wenn es wieder so weit ist.
Ich habe einen ASUS N51TP, der war schon 5x eingeschickt und weil die Garantie abgelaufen war musste ich den lüfter selbst tauschen. Der Lüfter hat maximal ein Jahr gehalten und dann ist immer wieder das Kugellager gebrochen. Jetzt hab einen von einem Dritthersteller drinnen der hält soweit erstmal.
Das schreibe ich so ausführlich weil ich das Gefühl habe, Laptops fallen auseinander, sobald die 2 Jahre Garantie rum sind.
Ich habe damals (2009) 800€ für den laptop ausgegeben und trotzdem hatte ich diese schlechte Erfahrungen. Eine Bekannte hatte ähnliche Probleme bei Acer, sie bekam trotz neuinstallation ständig Bluescreens und die wollten angeblich den Fehler nicht finden, sie bekam immer wieder das kaputte Notebook zurück.
Ein Freund hat HP, der musste auch mehrmals einschicken und 2x war danach etwas kaputt.
Wieder eine andere bekannte hat Sony und sie musste auch gleich mal einschicken.

Jetzt kommt meine Frage:
Gibt es noch irgendeine Marke die die Laptops so baut, dass man sie nicht einsenden muss und wenn doch, dass sie dann wenigstens in ganzen Stücken zurückkommen?

Hræsvelgr

#1
Von Samsung kenne ich 2 Geräte, die wenige Wochen nach den 2 Jahren unbrauchbar wurden.

Zu Acer:
In meiner familie:
1x7,5 Jahre, 1x 4,5 Jahre, 1x3 Jahre, 1x2 Jahre - laufen alle Top und wie am ersten Tag.
in meinem Freundes/bekanntenkreis:
2x 3,5 Jahre - ohne bekannte Probleme
Es bedurfte nur bei einem Gerät der Support. Bei meinem (4,5 Jahre). Allerdings direkt nach Kauf, ein Pixelfehler, der mit Pickup&return Service (nicht aufpreispflichtig) binnen 4 Werktagen wieder behoben bei mir.

Asus: nach 3 Jahren - unerklärliche Abstürze

Clevo (schenker) eines freundes: 4,5 Jahre, läuft Problemlos. Anfangs Probleme mit der Grafikkarte und lauter Lüfter. Grafikkarte war allgemeines nvidia-Problem; Lüfter wurde mittels ersatz und bios update behoben.

Von dell und sony weiß ich widersprüchliches.

Apple: irgendwo im Forum gibts nen eintrag, wo deren Support offen an den Kunden mitteilt, dass die geräte nur 2 Jahre halten brauchen und davon ausgegangen wird, dass danach eh ein neues gekauft wird.

Medion: ich sag nur "nie wieder - katastrophe" (5€ supportmail, nach 2,5 jahren unbrauchbar, Kostenvoranschlag für lüfterreinigen und cmos batterie 90€, nach oben offen)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

datroubler

Hm also würdest du zu acer tendieren? Gibt es auch No-Go marken?

Hræsvelgr

zu acer tendieren ist zu viel gesagt. Man kann überall Glück oder Pech haben. Ich wollte damit nur dem gängigen Trend-nachgeplappere "Acer ist mist" etwas Einhalt gebieten. Man hört es immer wieder.

No Go ist für mich persönlich Medion, samsung und Toshiba. Aber auch hier soll es personen mit anderer Erfahrung geben.
Preis-/Leistungstechnisch sind bei mir auch Dell und Sony No-go.

Das beruht alles auf persönlichen Erfahrungen/einschätzungen. Da kann ich genauso falsch liegen.
Ein wirklich einheitliches bild gibt es nicht.
Außer, was die Supporterfahrungen bzgl. Asus zu betreffen scheint, da bekommen wir ja seit ner weile quasi täglich neue beschwerden (wo du dich ja auch gemeldet hast)

Wenn es um Langlebigkeit geht, sollte man darauf achten, an alle Komponenten ohne Probleme herankommen zu können. Vor allem auch an den Lüfter. Alles weitere ist Glückssache. Und was genau das angeht, war Acer bis vor einigen Jahren Spitze. Jetzt allerdings auch nicht mehr.
Diesbezüglich hat man nur noch bei Gamer-geräten ne Chance - siehe Clevo, Gaming-MSI und Alienware
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

erba

Ich kann da die Meinung von Hræsvelgr nur unterschreiben.

Wobei ich ein billiges Asus X5IJ irgendwas seit ca. 3 Jahren besitze, bei dem ca. 2 Wochen nach dem Kauf die HDD zu "klacken" begonnen hatte. Ich hab dann mit dem Asus Support Kontakt aufgenommen, ob ich die HDD auch allein einschicken darf. Was auch akzeptiert wurde. Also HDD raus auf ne andere geclont und diese wieder ins NB. Die Original HDD an den Asus Support geschickt und ne Woche später hatte ich eine neue, die seitdem keine Probleme macht. Es geht also auch anders. Wie gesagt ist das aber schon 3 Jahre her und Asus hat gerade bei den Zenbooks grundlegend ein Qualitätsproblem.

Beruflich hatte ich bis jetzt IBM/Lenovo Thinkpads und jetzt leider Dell Latitudes. Leider, weil ich Dell nicht mag. Die Latitudes E6xxx sind an sich aber keine schlechten NBs. Auch sind / waren die Probleme bei den Thinkpads Txxx oder den Dells bei normaler Nutzung sehr gering <1%, bei ca. 300 NBs Nutzer hier am Standort wo ich das von den Hardware Kollegen mitbekomme.

Ich finde, dass man z.B. aktuell mit einem T520 mit 3 Jahren Garantie, das man relativ "billig" bekommt, nichts verkehrt machen kann. Da merkt man schon, dass diese als Arbeitsgeräte konzipiert wurden. In der c't gibt's jedes Jahr ein Ranking bzgl. Support Qualität, etc. der einzelnen Hersteller. Dieses setzt sich meines Wissens aus einer Umfragen zusammen.

Aber eine Garantie, dass es keine Probleme gibt, hat man nie.

John W.

Meine Erfahrungen:

Toshiba - 2 Notebooks, beide Müll
Acer - 1x Grafikkarte kaputt aber der läuft und läuft und...
One - 1x Grafikkarte kaputt... schlechter Support
ASUS - schlechte Akkus
Dell - bisher ohne Probleme

Bob29

Also mein Acer ist 1 Woche vor Garantieablauf kaputt gegangen. Die HDD hat den Geist aufgegeben. Reparatur ging zwar schnell, aber die haben irgendwie ein Abbild meiner alten HDD auf die neue drauf gemacht, besser gesagt nur das Abbild des Betriebssystem ( ohne private Dateien). Die haben das aber nicht richtig gemacht, da gingen dann fast keine Windows  Funktionen. Musste also selber neu drauf spielen.  Desweiteren hatte ich noch seit dem Kauf Probleme mit der einen Taste, die das Mauspad ausschaltet, wohl ein Wackelkontakt oder so, dieses wurde auch behoben.  Weiterhin war das interen Mikro sehr sehr leise  gewesen, erstmal dachte ich Treiberfehler aber sind nun 3 Jahre vergangen etliche Treiber ausprobiert und immer noch sehr sehr leise, also wohl doch Mikro defekt , die von Acer meinten aber , dass das Mikro ordnungsgemäß funktioniert.

Also im Großen und Ganzen, gemischte Gefühle, wobei ich mir  definitiv keinen Acer mehr kaufen werde und auch bei meinem nächsten Kauf auf jeden Fall mehr investieren werde für bessere Qualität.

Meine Eltern haben ein Asus, der ist 2 Jahre älter als meiner also mittlerweile fast 6 Jahre alt und der Läuft ohne Probleme, noch nie Probleme damit gehabt und ist immer noch leise und schnell wie am ersten Tag. Die Qualität bzw Verarbeitung ist auch um einiges besser als bei meinem Acer.
Mein Acer hat damals 800 Euro gekostet.
Das Asus hatte 888 Euro gekostet, wobei ich grade nicht weiß ob das Asus reduziert war.


Michi_12345

Hi ich weiß auch zu jeder Marke was schlechtes außer zu Apple, da noch keiner in meinem Bekanntenkreis einen hatte. Nur acer kommt mir nicht mehr ins haus.
Bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein Samsung ultrabook Serie 9 kaufe. 900x4d , weil Studenten ( also auch ich ^^) 4 Jahre Garantie mit kostenlosem Pick up Service erhalten Und ich somit wenigstens die 4jahre ruhe Hab. Wurde ich allen Studenten empfehlen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview