News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook Graka kaputt, was nun?

Started by fischrolf, October 25, 2010, 16:37:12

Previous topic - Next topic

BRO3886

hab das gleiche Problem mit der Grafikkarte (ein Monat nach Ablauf der Garantie).
Bin den Weg über den ASUS-Support gegangen. Musste leider feststellen, dass sich beim Support noch nichts geändert hat. (Will hier nicht meine Wut abladen  ;D )

Letztendlich hab ich den Kostenvoranschlag machen lassen. Ich Zitiere:
"... Der Preis für die Reparatur des Gerätes beträgt 526,92  EUR (inklusive MwSt.).
Grund für den Kostenvoranschlag: Die Herstellergarantie ist abgelaufen. ..."

und Meine Optionen:
- zum Preis von 526,92  EUR (inklusive MwSt.) Gerät reparieren
- zum Preis von 21,30  EUR (inklusive MwSt.) Gerät unrepariert zurück
- kostenlos Gerät entsorgen

Was genau da gemacht werden sollte wurde nicht angegeben (Vergolden vielleicht?). Also hab ich, ohne lang zu überlegen, die zweite Option für 21,30 EUR gewählt.

Hatte mein F6S schon mal aufgeschraubt. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Grafikkarte ist gelötet. Lässt sich daher nicht so einfach austauschen.
(Kann das Gerät nochmal aufschrauben, falls es hier jemandem weiter hilft  ;))

Laut << http://www.notebookforum.at/asus-forum/251691113-asus-f6s-mit-graka-aus-einem-acer-aspire-notebook-forum.html >> gibt es in Berlin einen Reparatur-Service, der für humanere Kosten die Grafikkarte austauscht.

Eberle,Arwed

Ja, ich wäre durchaus interessiert. Wie können wir uns in Verbindung setzen?

BRO3886

Hallo,

hab endlich die Zeit gefunden mein F6S nochmal aufzuschrauben.

Foto vom relevanten Teil des Mainboards:
http://flic.kr/p/8WhGyf

Auf dem Foto ist - denke ich  - gut zu erkennen, dass die GPU (rechts neben der CPU) fest auf dem Mainboard gelötet ist.

fisch rolf

hmm, das ist ja interessant, dass es da doch einige leidensgenossenInnen gibt...

ich hab meinen F6S auch aufgeschraubt uns auch feststellen müssen, dass ich selbe nix machen kann, weil die graka gelötet ist. Nun ist die Frage: Wie weiter vorgehen?

hat hier irgendwer die kontaktdaten de berliner ladens ders für 80€ reparieren würde? oder sonst nen einfall, was man mit dem kaputten F6S anstellen kann?

Den für diese Preise zu ASUS zu schicken kommt für mich nicht in Frage...

Patrick J.

Tja, bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem...

Leider habe ich auch keine Lösung gefunden, und nur davon gehört, dass es jemand in Berlin hat für 80€ reparieren lassen (wie auch hier schon geschrieben).

Also falls jemand weitergekommen ist, wäre ich wirklich daran interessiert - würde mich da gerne austauschen.

Habe bisher auch nur das Lapi aufgeschraubt und festgestellt, dass es leider auf dem Mainboard festgelötet ist... :(

Ärgerlich, so verhältnismäßig kurz nach dem Ablauf der Garantie...was soll man da sagen... geplante Obsoleszenz?  ;) Und dann noch bei der Reparatur abkassieren...

Viele Grüße
Patrick

lovethevaio

Also bevor du den Support bemühst kannst du dir gleich ein neues kaufen. Die Reperaturkosten sind meist so horrende, dass es sich einfach nicht lohnt.

schechi_k

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe doch einige "Leidensgenossen" zum Thema ASUS F6S gefunden.

Erst mal ganz klar. Mir ist das Gerät ans Herz gewachsen und ich will es eigentlich nicht abgeben. Das Gerät ist auch mit einer NVIDIA GeForce 9300M G GRafikkarte ausgerüstet. Als Betriebssystem ist Windows 7 im Einsatz. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass mein Bildschirm einfach irgend wann schwarz wird. Sonst hat er sich immer wieder zurück gemeldet und war nach der erneutern Installstion des OS sogar für mehrere Wochen stabil. Seit einigen Tagen ist das Bild jedoch ganz weg. Allerdings kann ich auch in diesem Zustand immer über einen externen Bildschirm arbeiten ohne Darstellungsverluste zu haben. Ich weis auch, dass die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Meine Frage an die Spezis:

Ist da trotzdem die Grafikkarte defekt oder ist die Ansteuerung des Display das Problem und wenn ja, kann man die Teile tauschen. Ein Einsenden an den Hesteller geht nicht mehr, da die Garantie abgelaufen ist.

Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß schechi_k

gmb2112

Quote from: Eberle,Arwed on November 21, 2010, 21:45:16
Ja, ich wäre durchaus interessiert. Wie können wir uns in Verbindung setzen?

hat jemande jetzt die kontaktdaten gefunden ?! Habe dasselbe Gerät und ebenso mit defekter Grafikkarte und  im Mom nicht die finanziellen Mittel, mir ein komplett neues Gerät anzuschaffen ... !!![/b]

gmb2112

Quote from: Eberle,Arwed on November 21, 2010, 21:45:16
Ja, ich wäre durchaus interessiert. Wie können wir uns in Verbindung setzen?

ich wollte eig das zitieren ! Brauche dringend die Kontaktdaten !!!!

gmb2112

Quote from: BRO3886 on November 13, 2010, 10:37:42
hab das gleiche Problem mit der Grafikkarte (ein Monat nach Ablauf der Garantie).
Bin den Weg über den ASUS-Support gegangen. Musste leider feststellen, dass sich beim Support noch nichts geändert hat. (Will hier nicht meine Wut abladen  ;D )

Letztendlich hab ich den Kostenvoranschlag machen lassen. Ich Zitiere:
"... Der Preis für die Reparatur des Gerätes beträgt 526,92  EUR (inklusive MwSt.).
Grund für den Kostenvoranschlag: Die Herstellergarantie ist abgelaufen. ..."

und Meine Optionen:
- zum Preis von 526,92  EUR (inklusive MwSt.) Gerät reparieren
- zum Preis von 21,30  EUR (inklusive MwSt.) Gerät unrepariert zurück
- kostenlos Gerät entsorgen

Was genau da gemacht werden sollte wurde nicht angegeben (Vergolden vielleicht?). Also hab ich, ohne lang zu überlegen, die zweite Option für 21,30 EUR gewählt.

Hatte mein F6S schon mal aufgeschraubt. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Grafikkarte ist gelötet. Lässt sich daher nicht so einfach austauschen.
(Kann das Gerät nochmal aufschrauben, falls es hier jemandem weiter hilft  ;))

Laut ''Link'' gibt es in Berlin einen Reparatur-Service, der für humanere Kosten die Grafikkarte austauscht.

s*** schon wieder falsch zitiert XD meine natürlich die Kontaktdaten von dem Laden aus Berlin !!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview