Aber heutzutage scheint es, als würde man sich auf das Silizium von gestern verlassen – ja, oft sogar von 2021 oder früher – um die Budget-Käufer zu versorgen.
.....
Sowohl AMD als auch Intel haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, hocheffiziente und kompakte Kerne zu entwickeln und diese in heterogene CPU-Designs zu integrieren. Beide sind sich der Wirtschaftlichkeit der Siliziumherstellung bewusst – dass kleinere Chips mit platzsparenden Kernen zu höheren Ausbeuten und niedrigeren Kosten führen.
Das ist wieder die Typische Flache-Erde-Sichtweite,
dass die Low-Budget-Produkte mit neuster & bester & teuerster Materialen produziert werden muss.
Und nein, nur weil sie es mal gemacht/versucht haben, ist es kein Beweis. Eher ist es ein Beweis, dass es nicht funktioniert, wenn sie es jetzt nicht mehr machen. Wenn die Nachfrage nach KI so hoch ist, dass KI-Server-Karten um 30-40.000 $ pro Stück verkauft werden, dann ist es natürlich diese wichtigere Nachfrage mit besten Materialien & Produktionsverfahren versorgt werden.
Das ist es, was mich an der diesjährigen CES so ankotzt: Spiele-Laptops mit AMD-Prozessoren bleiben die sehr klare Minderheit. Wenn es obendrein noch AMD-X3D sein soll, sieht es noch viel düsterer aus. Wohin das Auge sieht, fast nur Intel Core Ultra 9 275HX ...
So schlimm würde ich das nicht beurteilen.
Bevor AMD großartig die Workstation & Gaming-Notebooks versorgen kann, müssen sie zuerst einmal die Nachfrage nach 9800X3D versorgen können. Geschweige denn, ob sie mit diesen Dies schon die Nachfrage nach KI-Server-CPUs befriedigen können.
AMD hat Dell einen großen Fisch gefangen. Also, diese Generation kann für AMD jetzt schon als Erfolg gemeldet werden werden.
Und vielleicht werden aktuell noch zuerst die Gaming-Notebook mit Intel neuster CPU ausgestattet, während die AMD-Ausstattung dazu halt paar Monate später am Markt kommen. Vorallem, wenn AMD die 98000X3D-Nachfrage befriedigen kann, könnte. Und wenn du nicht der einzige bist dem das ankotzt, dann wird der Nachfrage-Druck zu einem Wunsch führen. Es hat sich aber eher gezeigt, dass der Erfolg einer Notebook-Generation in Form von Design-Wins mit deutlich mehr Design-Wins eher bei der Nächsten Generation zeigte.