Hmja... hab meinen alten Steam-Account nicht mehr (wo ich HL2 hatte), aber inzwischen einen neuen Account - und trotzdem werde ich mir das Spiel nicht holen. Ich hab den Hype um das Spiel ehrlich gesagt nie so verstanden.
In HL2 gibt es meiner Meinung nach einfach zu viele nervige Parts, die überhaupt keine Lust machen es nochmals durchzuspielen (ich habe es insgesamt 2x durchgespielt, aber ein weiteres Mal will ich nicht). Es gibt z.B. viele Stellen wo einfach nur unendlich Gegner spawnen und man ausharren muss. Das zieht sich durch alle Episoden hindurch. Auch wurde mit Puzzles oft bis zur Vergasung übertrieben. Gerade der Einstieg bei Episode 1 war mehr als zäh. Episode 2 ist mir besonders wegen dem Abschnitt in den Höhlen sehr zäh in Erinnerung geblieben.
Eine der größten Kritikpunkte zu Release (und den ich auch jetzt noch als solchen sehe), war dass man einfach in irgendein Szenario reingeworfen wurde, und für die es kaum Erklärungen gab. Zuletzt hatte man noch den Alienboss in HL1 besiegt, und dann wacht man plötzlich in Orwells 1984 auf. Plötzlich waren irgendwelche Aliens Freunde obwohl sie einem in HL1 noch töten wollten. Plötzlich war man Gefangener von Soldaten, die aber trotz ihres ähnlichen Aussehens nicht von der "Opposing Force" waren sondern irgendwelche Alien-Soldaten. Alles sehr verwirrend. Wer da durchblicken wollte, musste erstmal den Half-Life-Lore aus dem Internet suchen. Und wenn man den gelesen hat, dann gab es irgendwie Sinn: es ist eine Geschichte, die sich über Raum und Zeit erstreckt, und wo die Spieleentwickler sich ein x-beliebiges Szenario rauspicken können um einen neuen Teil zu erstellen, weil der GMAN steckt den Gordon nach Belieben in Tiefschlaf und weckt ihn wieder auf wenn er meint da kann der Gordon mal aktiv werden....... meh....
Ich mein... in gewisser Weise ist die Idee dahinter schon intelligent. Stellt euch vor das gleiche passiert vielleicht mit jedem Menschen auf der Erde: jede Seele wird von Gott zu irgendeinem Zeitpunkt auf der Erde inkarniert, wenn Gott glaubt die Seele kann da aktiv werden. Und wenn die Zeit vorbei ist (egal ob man die Aufgabe erfüllt hat oder nicht), dann kann wieder eine größere Lücke von vielen Jahren vergehen bis wieder ein neuer Zeitpunkt eintritt wo Gott einen auf der Erde inkarniert, und denkt diese Seele kann wieder aktiv werden. Und genau so ähnlich macht es der GMAN mit dem Gordon Freeman. Also da könnte man schon philosophieren darüber...
Ein paar Dinge vom Spiel fand ich in Ordnung. Aber halt nicht so, dass ich es deswegen nochmal spielen würde. Ein paar Puzzles mit der Gravity Gun waren gut. Die Grafik war auch gut. Ein besonders gutes Feature fand ich das Befehligen von Teammitgliedern (nur im letzten Abschnitt vom Spiel mit dem Häuserkampf möglich), wo man Teammitglieder vorausschicken konnte bzw. an bestimmten taktischen Plätzen positionieren, um Gegner ins Kreuzfeuer zu nehmen (der Befehl lautete glaub: "Send Squad" und "Recall Squad". Ein Feature, das übrigens viele übersehen haben.