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Negative Erfahrungen mit DELL-Bestellung

Started by christoph.groll, December 16, 2009, 19:13:47

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christoph.groll

Na dann fang ich mal an:

24.11.09
Habe ein tolles Angebot bei DELL gefunden! Ein 17 Zoll Notebook mit Intel i7 Prozessor und allen erdenklichen Extras für 849,- EUR + 95,- EUR für das Full HD Display + 19,- EUR für eine andere Deckelfarbe! Macht 963,- EUR! Als weitere Aktion bietet DELL eine 0,00% Finanzierung bei 12 Monaten Laufzeit und 20%iger Anzahlung an! Gut, denke ich! Ist vielleicht ganz nützlich, wenn man nicht alles auf einmal berappen muss und jedes Monat knappe 65 EUR bezahlt! Habe das Notebook dann auch so bestellt! Kurz danach erhalte ich dann auch eine Eingangsbestätigung samt Internetquittierungsnummer per email von DELL!


25.11.09
Gegen Abend erhalte ich eine weitere Mail von DELL mit einem unverbindlichen Angebotsformular! Dieses solle ich ausdrucken, unterschreiben und per FAX (nicht email) an DELL schicken! Habe es ausgedruckt und unterschrieben! Leider konnte ich nirgens eine FAX-Nummer von DELL finden! Servicehotline angerufen, 25 Minuten gewartet bis sich jemand gemeldet hat und die FAX-Nummer erhalten! Am nächsten Tag wurde es durch einen Bekannten gefaxt, da ich kein Gerät dafür habe! Ein Lieferdatum stand auch in diesem Angebotsformular: 12.01.2010 bei Rückbestätigung am 25.11.09!

Weiters war in der Mail ein Antragsformular für die Ratenfinanzierung! Ebenfalls ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und per Post (nicht email) mit Kopie Personalausweis und Lohnzettel an die Santander Bank Zweigniederlassung in Wien (bin aus Österreich) schicken! Habe ich am selben Abend noch erledigt!


26.11.09 - 30.11.09
Keine Rückmeldung von Dell oder der Santander Bank


01.12.09
Erhalt einer email der Finanzabteilung von DELL, worin steht, dass meine Bestellung storniert wird, wenn die Santander Bank nicht innerhalb der nächsten 7 Tage meine Unterlagen erhält! Habe dann zur Sicherheit mal die Santanderbank in Wien angerufen, die sagten mir, dass die Onlineeinkäufe nur von der Santander Bank in Deutschland bearbeitet werden und Sie meine Unterlagen nach Deutschland geschickt haben! Eine Telefonnummer von Santander Deutschland erhielt ich auch! In Deutschland angerufen, gefragt wie die Bearbeitung meines Antrages aussieht! Sie sagten, dass mein Antrag angenommen wurde und heute per email an DELL bestätigt wurde! Passt, dann ist ja alles in Ordnung, dachte ich mir!


02.12.09 - 07.12.09
Keine Rückmeldung von DELL


08.12.09
Heute dachte ich mir ich frage mal bei DELL nach wie es mit meiner Bestellung aussieht, da ich ja am 01.12. eine "Stornomail" von Dell erhalten habe!

Habe angerufen, nach 20 Minuten Wartezeit meldet sich eine Dame mit gebrochenem Deutsch und fragt nach meiner Auftragsnummer! Ich meinte,  ich habe noch keine Auftragsnummer und dass ich deswegen anrufe! Ich gab ihr meine Internetquittierungsnummer die ich am 25.11. erhalten habe! Sie meinte dass mein Finanzierungsantrag von der Santanderbank noch nicht bestätigt wurde!

Habe dann die Santander Bank angerufen und nachgefragt! Diese bestätigten mir, dass mein Antrag am 1.12. per email an DELL bestätigt wurde!

DELL wieder angerufen, 25 Minuten gewartet, eine andere Dame mit gebrochenem Deutsch hebt ab! Ich schildere wieder mein Problem und sie meint, sie haben noch keine Bestätigung erhalten! Ich: "Doch am 1.12. per email!" Sie: "Wir brauchen Bestätigung mit Post von Bank!"

Bank wieder angerufen! Gesagt, dass DELL die Finanzierungsbestätigung per Post braucht und nicht per email! Diese sagten, sie haben noch nie eine Fianzierungsbestätigung per Post an DELL geschickt! Immer per mail!

DELL nochmals angerufen, nach 20 Minuten nochmals gesagt, dass sie die Bestätigung per email am 1.12. erhalten haben! Diese sagt wieder nein, unbedingt per Post! Hab dann gesagt sie soll die Bank anrufen und sich das mit denen selbst ausmachen da ich keine Lust mehr hätte! Diese erklärte mir dann glaub ich 5 mal dasselbe in Ihrem gebrochenem Deutsch vonwegen per Post und Blablabla! War dann schon ziemlich aufbrausend, bis sie mir einfach aufgelegt hat! Sehr schön oder?

DELL nochmals angerufen, nach 10 Minuten meldet sich endlich mal ein Herr mit hochdeutsch! Dieser sagt mir dann, er leitet das ganze an die Finanzabteilung weiter und dass ich heute oder morgen eine Auftragsbestätigung über meine Bestellung erhalte!


09.12.09 - 13.12.09
Keine Rückmeldung von Dell!


14.12.09
Wieder mal bei DELL angerufen! Eine hochdeutsch sprechende Verkäuferin meldet sich, ich schildere meine Probleme mit der Bestellung! Sie sagt sie gibt das an die Verkaufsabteilung weiter und ich erhalte heute Abend noch einen Rückruf von der Verkaufsabteilung!

Angerufen hat zwar keiner, aber ich erhalte eine "vorläufige Auftragsbestätigung" von einem Mitarbeiter! Neues Lieferdatum 05.02.2010! Super oder?


15.12.09
Heute Nachmittag ruft mich dieser Mitarbeiter an, er meint er schickt mir die Daten für die Anzahlung per email und bittet mich dies an das angegebene Konto einzuzahlen! Leider erhalte ich den restlichen Tag keine Mail von ihm!


16.12.09
Heute morgen erhalte ich die besagt Mail von DELL! Kontonummer, alles da! Super! Bloß war der Anzahlungsbetrag von 193,- EUR nicht der selbe der im Antragsformular an die Santanderbank steht! Da steht nämlich 192,60 EUR und nicht 193,- EUR! Haltet mich für kleinlich, aber wenn dann soll das schon seine Richtigkeit haben und da ich sowieso schon mehr als verärgert über DELL bin habe ich meinen Kundenbetreuer am Abend angerufen! Ich fragte warum das jetzt plötzlich mehr sein als 192,60 EUR? Er sagte, er habe den Betrag aufgerundet für eventuelle Überweisungskosten die für DELL anfallen könnten! JA SPINNEN DIE??? Habe ihm dann erklärt dass es innerhalb der EU keine Überweisungskosten gäbe und er meinte dann ich solle halt nur die 192,60 überweisen! Übrigens spricht auch dieser Mitarbeiter in gebrochenem Deutsch! Habe dann überwiesen!


Ich weis ja nicht, arbeiten bei DELL lauter Haupschul-Abbrecher oder was ist da los? War mit Sicherheit das letzte Mal dass ich bei DELL bestellt habe! So verlockend die Angebote auch sein mögen, wenn die Organisation und die Bearbeitung der Bestellung nicht passt, hat das keinen Sinn!


Bin gespannt, ob ich den Laptop jemals erhalte!


Fortsetzung folgt!

jiipiih6

Also das Geschäftsmodell von Dell ist internetbasiert. Alles andere verursacht Zusatzkosten und ist bestimmt nicht beliebt bei denen. Das heißt online bestellen mit Kreditkarte zahlen und schwups das Ding ist nach 10 Tagen da.
Beim Dell Studio 17 habens aber Lieferprobleme aufgrund der Nachfrage dass kannst auch in anderen Threads hier nachlesen.
Wennst also mit Überweisung oder gar Kredit arbeitest kannst davon ausgehen daß du das letzte für die bist.
Bevor die nicht das Geld am Konto haben fangen sie nicht mal an über dein Notebook nachzudenken.
Bevorzugt werden alle anderen Kunden die keine Scherereien machen.
Eventuell ists günstiger das ganze auf Storno zu tun und neu zu ordern. Aber selbst dann wirds bis Ende Jänner dauern bis du es bekommst. Damit sie dir das Geld rücküberweisen nach dem Storno musst dann auch wieder hinterhertelefonieren.
Der Kundenservice wie du ihn beschreibst ist natürlich eine Frechheit. Aber wie gesagt online bestellen .Kreditkarte zahlen und du brauchst ihn nicht.

Alexbond Blofeld

schoene story... und nicht zu glauben. es ist sehr frustrierend wenn firmen bei "out of the box" faellen ueber zwei wochen zu brauchen bis sich jemand MIT gehirn die sache anschaut.
das nervt mega und kostet auch viel zeit - meiner erfahrung aber ist das leider in jeder firma so die mehr als 50 leute hat...

bei dir kommt sicher der "umstand" hinzu, dass dell nicht mit der oesterreichischen zweigstelle arbeitet der bank sondern nur mit der deutschen. das natuerlich die leute an der hotline keine ahnung haben, da die irgend wo hinter dem ural (oder sogar als russen in indien) sitzen ist natuerlich mega nervig aber irgend wie zu erwarten. die frage ist ob du bei allen weiteren gespraechen nicht einfach auf jemand bestehst der mehr als zwei woerter unserer muttersprache kann. das hilft weiter.

zwecks ueberweisung ist das natuerlich ein mega ding. da wuerde ich mir glatt ueberlegen nicht mal mal ein schreiben aufzusetzen. sicher, der betrag ist gering - aber wo leben wir denn????
du kannst ja mal sagen, du ueberweist und zahlst nu 80% der gesamten summe - im falle es funktioniert was nicht oder so. bei solchen dingen bin ich extrem kleinlich und halte das auch fuer korrekt - vieleicht etwas sehr deutsch/eurpaeisch aber ich gebe anderen firmen nicht einen cent mehr als noetig, schon gar nicht wenn die nicht meine sprache sprechen.

nun gut - berichte mal wie es weitergeht und ich dureck die daumen.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Christoph E.

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der mit DELLs Kundenservice schlechte Erfahrungen gemacht hat......sowas ist echt total ärgerlich und übertrifft meine Erfahrungen bei Weitem! Bei mir hat's aber dazu geführt, dass ich mich gegen DELL und wieder für Sony entschieden habe. Da klappte alles reibungslos und der Kundenservice war auch besser.

Trotzdem frohe Weihnachten und immer dran denken: Vorfreude ist die schönste Freude :-)

Tanja

Ich habe zum ersten Mal bei Dell bestelltund kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen. Als Privatkunde wird man da behandelt wie ein Fußabstreifer. Der Liefertermin (der erst nach Zahlungseingang verraten wurde) lag 6 Wochen (!) nach der Bestellung. Nach den sechs Wochen wurde er ohne Angabe von Gründen noch mal um vier Wochen verschoben. Erklärungen dafür gab es nicht. Emails wurden ignoriert, im Call-Center waren Leute, die miserabel Deutsch sprachen. Auf Bitten um Erklärungen, Lösungen, Verbinden an Vorgesetzte wurden mit den immer gleichen 0-8-15-Sätzen beantwortet, auch wenn die gar nicht zu der Frage passten. Ich kam mir vor, als würde ich mit einem Tonband reden.

Insgesamt darf Dell jetzt mein Geld behalten, bis die Rücklieferung des PCs eintrifft und deren Buchhaltung mein Geld zurückbucht. Ein zinsloses Darlehen von einem Vierteljahr - nicht schlecht. Vielleicht ist das ja Dells neues Geschäftsfmodell?? Die brauchen sich nicht wundern, wenn der Absatz in Deutschland schlecht läuft.


Gerald

nach meiner bestellung hatte ich das notebook innerhalb 2-4 da.

ralalla

Quote from: Gerald on February 01, 2010, 18:32:44
nach meiner bestellung hatte ich das notebook innerhalb 2-4 da.

Was den Tage, Wochen (wovon ich am ehesten ausgehe) oder Monate ??? Wobei Monate wohl keiner abwarten würde.

Aber 2-4 Wochen ist auch ein sehr groooßer Zeitraum.

Ich habe mir ein Notebook bestellt und bekomme dieses wohl demnächst( wurde versendet) . Dauer von Bestellung bis Anlieferung 3 Wochen.

christoph.groll

#7
11.1.10
Mein Kundenberater ruft mich am Vormittag an und fragt ob ich die Anzahlung schon überwiesen habe? ,,Na ihr habt eine Organisation", antworte ich ziemlich giftig! ,,Habe am doch am 16.12.09 überwiesen und ihr müsst das Geld schon lange bekommen haben!" Er bedankt sich und wir beenden das Gespräch!


12.1.10 – 31.1.10
Ich kontrolliere regelmäßig meinen Online-Bestellstatus! Nichts ändert sich! Es steht nach wie vor ,,In Bearbeitung"!


1.2.10
In Vorfreude dass meine Bestellung diese Woche ankommen sollte, kontrolliere ich abermals meinen Bestellstatus! Und was sehe ich da? ,,In Bearbeitung" und mein neuer Liefertermin lautet 5.5.10! Echt super oder? Habe meinem Kundenberater gemailt! Als er mir dann noch am selben Tag eine Lesebestätigung geschickt hat, wartete ich 2 Tage!


4.2.10
Als ich noch immer keine Antwort von Ihm erhalte, rufe ich ihn an und frage, warum er nicht zurück schreibe und ob die Kunden für Dell das Letzte wären?! Er redete sich irgendwie heraus und meinte ich könne doch auch stornieren, WENN MIR ETWAS NICHT PASST! Wollte dann bei Ihm stornieren, und er meinte er könne das nicht machen und gab mir eine andere Nummer wo ich anrufen solle! Ohne weiter Worte aufgelegt, die Nummer angerufen und storniert! Der Name des freundlichen Dell Mitarbeiters ist xxxx., falls es jemanden interessiert!


Ich hoffe nur, dass die mir meine Anzahlung von 192,60 EUR bald erstatten, aber ich erwarte mir ehrlich gesagt nicht ein allzu schnelles Bearbeitungstempo von Dell!

Habe mir heute bei Comtech das Acer Aspire 7740G-624G50BN bestellt! (ohne Ratenfinanzierung )
Denke der i7-620m ist vielleicht sogar die bessere Wahl für mich als der i7-720qm!


Fazit:
Ich werde nie wieder bei Dell bestellen und auf keinen Fall weiterempfehlen, im Gegenteil!  Die Produkte mögen super verarbeitet sein und alles, aber wenn die Organisation im Betrieb nicht stimmt, hilft das alles nichts! Braucht nur irgendwann mal was defekt werden und der ganze WirrWarr beginnt von vorne! Nein Danke! Den Ärger erspare ich mir in Zukunft 100%ig! Nennen wir die ganze Angelegenheit ,,Extremen Antikundenbindungsorganisationswirrwarrsch...dreck"!
Und noch einen schönen Gruß an meinen zuverlässigen Dell-Freund Herrn xxxxx.!

Edit bei Deichgraf, Name geXXXt



Tavrodir

@christoph.groll
Deine Aufregung ist sicherlich gut nachzuvollziehen, bei so einem Service wär ich auch außer mir vor Wut. Das berechtigt dich aber noch lange nicht, DELL-Mitarbeiter hier öffentlich (und vor allem namentlich!) anzuprangern. Nur mal nebenbei: Rechtlich könntest du damit ganz schön Probleme kriegen...

Da du als Gast deinen Beitrag nicht editieren kannst, hoffe ich, dass es zumindest ein Moderator mal macht.

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