News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tesla Cybertrucks Reichweite halbiert sich beim Ziehen von 4.990 kg Last: Chevrolet Silverado EV doppelt so effektiv im Praxistest

Started by Redaktion, July 18, 2024, 13:08:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Tesla Cybertruck ist seit seiner Markteinführung immer wieder in die Kritik geraten. Während der Pick-up mit beeindruckenden technischen Daten aufwarten kann, haben jüngste Tests von YouTubern und Besitzern bestätigt, dass die Reichweite des Cybertrucks beim Ziehen schwerer Lasten miserabel ist. In einem kürzlich durchgeführten Test erreichte der Chevrolet Silverado EV 4WT mit einer Anhängelast von 4.990 kg eine Reichweite von rund 285 km. Das ist fast doppelt so viel wie die Reichweite des Cybertrucks, der beim gleichen Versuch nur 145 km schaffte.

https://www.notebookcheck.com/Tesla-Cybertrucks-Reichweite-halbiert-sich-beim-Ziehen-von-4-990-kg-Last-Chevrolet-Silverado-EV-doppelt-so-effektiv-im-Praxistest.864621.0.html

Camellion

Es ist einfach nur lävherlich zu behaupten, dass der Cybertruvk ineffizient ist. Sicher ist der Akkupack kleiner. Das macht ihn aber nicht ineffizient. Auch nicht ineffizienter als den EV. effektiver ist der EV, weil er den frößeren Akku hat und deshalb mehr Reichweite schafft. Effizienter ist er nur, weil keine gleichen bedingungen herrschen im Test. Hätte der Cybertruck den gleichen 200 kw Akku und würde dann weniger Reichweite erzielen, sähe es anders aus. Tatsächlich zeigt sich dann, aber dass der Chevy schlechter abschneidet. Denn der größere Akku und nicht das Fahrzeug oder die sonstige Technik des Chevy erzeugt die bessere Effizienz, sondern der Fakt, dass der Chevy 200 KW hat und damit doppelt soviel Energie, aber nur geschätzt 200 kg mehr wiegt. Daraus resultiert, dass die Effizienz aus dem Verhältnis Energiedocht pro kg des Gesamtgewichts erreicht wird, nicht durch Effizienzsteigerung, wie z. B. bessere Verlustleistung oder niedrigere Reibungs- und Luftwiederstände.

SpmaK

Cybertruck = 0,838km/kWh,
EV = 1,12km/kWh.
Der EV ist laut dem Test effizienter. Und das obwohl er eine 70% größere Batterie mitschleppt.
Wieso sollte der Cybertruck denn effizienter werden wenn er eine größere (schwerere) Batterie hätte?

sfr

wieder mal ein klassischer fail durch mangelhafte übersetzung...und damit wird mal wieder tesla schlecht dargestellt. und die leute lesen den text nicht bis zum ende...

die 0.838 sind im orignaltext miles/kwh, nicht km/kwh. weiter unten im text steht dann (richtig) umgerechnet dass der chevy 1.12km/kwh und der tesla 1.35km/kwh erreicht. also ist der tesla deutlich effizienter - immerhin 20%.

das wird auch sofort ersichtlich, wenn man mal alle zahlen im text betrachtet. tesla 145km mit 123kwh ...es kann also niemals ein wert <1 rauskommen.

mit einem größeren akku (chevy) weiter zu fahren als ein fahrzeug mit kleinerem akku (tesla) ist absolut keinen kunst. also ja die absolute reichweite des chevy ist besser als die des tesla... bei der effizienz sieht es genau anders herum aus

...aber wozu nachdenken... überschriften lesen reicht ja...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview