Bei Apple hat es System, die meisten Computernutzer zu vergraulen, um die Anhängerschaft um so fester zu binden. Für Apple ist diesbezüglich wohl nichts zu verkraften, solange dieses Geschäftsprinzip weiter funktioniert.
Bei Nutzern von anderen Notebookherstellern vermute ich, dass fast alle keine Notebooks mit Notch kaufen würden, wenn es sie denn (jenseits aktueller China-Apple-Kopierer) geben sollte. Mit dem Notebook- oder Tabletmarkt kann man nicht das Gleiche machen wie mit dem Smartphonemarkt. (Wobei erstaunlich ist, dass manche China-Apple-Kopierer bei Tablets eine Notch reingetan haben, obwohl Apple noch nicht vorgelegt hat.)
Einfach nicht kaufen kann ich bei Notebooks (seit 24 Jahren) und Smartphones (schon immer) durchhalten. Bei Tablets funktioniert das nicht, aber ein Tablet mit Notch werde ich dennoch nie kaufen.
Dass die anderen Hersteller es verkraften, wenn nicht jeder kauft, ist auch mir natürlich aufgefallen. Bei ihnen verstehe ich es aber nicht, dass sie bestimmte Käuferkreise gar nicht bedienen. Z.B. richtig leise, gut wartbare, sehr ergonomische, fair bepreiste "Gaming"-Notebooks als Desktopersatz gibt es seit Jahren gar nicht auf dem Markt. Ich verstehe das nur soweit, dass die halbjährlich an die Aktienkurse und Dividenden denken. Dass man als Unternehmen auch langfristig wirtschaften kann, scheinen sie verlernt zu haben.