Meine Erfahrungen mit dem Projektor sind eher ernüchternd. Das erste gelieferte Gerät hatte eine nicht passgenau eingebaute Linse, was dazu führte, dass ich mir aussuchen konnte, ob das Bild oben rechts unscharf war oder unten links. Der Kundenservice von Ultimea war hier sehr gut, denn man schickte mir schnell ein Ersatzgerät. Dieses war dann auch für anderthalb Monate sehr zufriedenstellend. Doch in dieser Zeit sammelte sich hinter der Linse Staub an. Das Gerät wurde als staubgeschützt beworben und hatte dennoch sehr viel schneller ein Staubproblem als sein Vorgänger (ein Artlii Stone, der erst nach gut anderthalb Jahren solche Probleme aufwies). Also wieder den Kundenservice bemüht und wieder ein Ersatzgerät bekommen. Leider hatte dieses ebenfalls nach gut anderthalb Monaten Staub im Innenraum (dies ist übrigens erkennbar bei schwarzem Bild, wenn man plötzlich "Sterne" auf der Projektionsfläche sieht). Ich sehe es schon kommen, dass sich durch den Staub schon nach einem Jahr Flecken auf der Linse eingebrannt haben werden. Und ich denke nicht, dass es vom Hersteller gewollt ist, wenn ich das Gerät zur Reinigung aufschraube.
Hinzu kommt auf meiner Contra-Liste noch der vergleichsweise hohe Input Lag. Im Spielemodus wird dieser durchaus auf ein erträgliches Maß reduziert, aber leider wurde auch hier gepfuscht. Alle ca. 6 Sekunden hüpft im Spielemodus das Bild. Es wird plötzlich ganz kurz das vorvorhergehende (nicht etwa dasselbe oder das vorherige) Einzelbild wiederholt, ehe es normal weitergeht. Da mich als Informatiker sowas nur schwer loslässt, habe ich einfach mal ein paar Messungen dazu angestellt und meine Ergebnisse mitsamt Vorschlägen zur Behebung an Ultimea weitergeleitet. So gut der Support bisher auch war und so sehr ich vorher schon in teilweise in die Weiterentwicklung der Firmware mit einbezogen wurde, so wenig hat man hier meinen Anmerkungen bisher Beachtung geschenkt. Vielleicht ist der Hersteller schon zum nächsten Produkt übergegangen und lässt den P40 jetzt halbfertig liegen. Sehr schade sowas.