Ein wichtiger Punkt, der im Artikel fehlt:
Volkswagen kriegt seine Elektroautos zu normalen Preisen nicht los, weshalb der Konzern sie praktisch verschenkt.
Anekdote:
Um unsere Zoes zu ersetzen, haben wir Angebote für 10 neue Elektro-Leasingfahrzeuge eingeholt.
Die VW ID3 lagen preislich so tief, dass ein großer französischer Konkurrent laut gefragt hat, Wieviel Gewinn der Händler daran noch macht.
Der Händler selber, mit dem wir seit Jahren zusammenarbeiten (30 Leasingfahrzeuge pro Jahr allein bei ihm) hat uns "im Vertrauen" erzählt, dass Volkswagen Zehntausende und mehr Elektroautos auf Halde hat, die niemand haben will.
Der Konzern (besser gesagt die VW Financial Services) zahlt massive Provisionen, damit endlich endlich die Parkplätze leer werden.
Nur mal so.
Elektroautos sind für die deutschen Hersteller kein Nullsummenspiel, sondern aktuell ein massives Verlustgeschäft. Da helfen Elektrofans, die im Sinne der Nachhaltigkeit jedes Jahr einen neuen ID5 oder EQB leasen, nicht weiter.
Ob das bei den neuen Elektrokonkurrenten auch der Fall ist, weiss ich nicht. Allerdings sind weder die Chinesen noch Tesla überhaupt auf Geschäftskunden vorbereitet. Deshalb bezweifele ich dort diese Querfinanzierung.
Aber VW, Mercedes, BMW.... deren "Verkaufszahlen"/Zulassungszahlen bestehen bis zu 95% aus Leasings für Geschäftskunden.
Und die kriegen ihre Elektroautos zu wirtschaftlichen Preisen nicht vom Platz.