Ist so auch nicht ganz korrekt.
Richtig ist, dass LFP im Zusammenhang mit Singlemotor nicht besonders geeignet ist für die kalten Temperaturen, da hier nur mit ca. 2kW geheizt werden kann.
Geht bei sehr tiefen Temperaturen noch ein starker Wind, dann reicht das kaum aus um den Akku aufzuwärmen, wenn dieser schon richtig durchgekühlt ist.
Beim Dualmotor hat man hier doppelte Heizleistung, um die 5kW.
Das ganze, wie es eben dort abgelaufen ist, ist trotzdem teilweise anwendungsverschuldet. Auto mit fast leerem Akku abstellen, ohne eigene Lademöglichkeiten, ist nicht die beste Vorgehensweise - das muss halt noch in die Köpfe der Fahrer.
Betroffen waren aber auch andere Marken, ohne LFP Akkus. Einer konnte den Mietwagen erst 3 Tage später zurück geben, da er immer nur zwischendurch am Ladepark vorbeischauen konnte, wo sein Mietauto schon stand, aber es waren nie Ladesäulen verfügbar.
Aber hier kann man immer wieder nur auf Norwegen verweisen, wo es teilweise noch kälter ist, dort ist die Infrastruktur aber besser und die Autobesitzer kennen ihre Autos.