Schon Thema in den Redaktionsräumen?
Fände ich jedenfalls hilfreich, denn bisher testet ihr nur offensichtliche Hardwaremechanismen. Software spielt bei euch weiter keine Rolle. Weder bei MiniPCs, Laptops noch Smartphones. Sogar offensichtliche Fälschungen von gemachten Fotos (wie beim Samsung S23) führen nicht zu Punktabzug.
Jetzt haben wir aber den Fall, dass KI nicht nur Hardware ersetzen soll (siehe analoger Zoom) sondern direkt im Abo angeboten. Heisst, elementare Funktionen, welche verschiedene Modelle unterscheiden, sind nur gegen Aufpreis erhältlich.
Ich kann mir also vorstellen, dass ihr als Redaktion darauf reagieren müsst.
Bspw: "Im Gesamtpaket inklusive KI-Funktionen könnten wir dem neuen S24 99% geben. Aufgrund der massiven Verfälschungen in Bildern, die nicht abschaltbar sind, ziehen wir 10% - 89%.
Käufer sollten bedenken, dass die neuen Funktionen mit einem Abo verbunden sind. Rechnen wir die Abo-Funktionen heraus, liegt die Hardware auf dem Level von vor drei Jahren - 65%
Fazit: Wer ein Abonnement abschliesst, erhält die neusten Softwarefunktionen. Alle anderen gehen leer aus. So oder so, ist die Hardware veraltet"
Sollte übrigens Standard sein.
Sobald eine beworbene Funktion nur im Abo nutzbar ist, muss dies in die Bewertung einfliessen.
(Damit meine ich keinen Cloud-Speicher sondern augenscheinliche Hardware/Software-Funktionen. Egal ob KI, bessere Kamera oder mehr Leistung.