Hallo liebe Freunde, nach einer Woche Test auf 1500m² Rasen anbei mein Feedback mit Stand von heute zum neuen Luba AWD 5000. Lieferung war innerhalb der angegebenen Lieferzeit, Aufbau war easy und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Wer allerdings das Produkt mit der Qualität von z.B. Stiga oder auch Husqvarna vergleicht, wird leider enttäuscht werden. Die App ist noch in einem Versuchsstadium und hat viele Fehler (z.B. Mähpläne lassen sich nicht ändern, das Mähplan erstellen ist ebenfalls sehr zeitaufwendig, ausgegrenzte Bereiche um mäht er nicht wie die Außenbereiche, etc. ), die Wendemanöver des Luba sind so heftig, dass es bei feuchten Rasen regelrecht quietscht (hoffe nicht, dass der Rasen hier irgendwann mal weg ist und tiefe Löcher entstehen), weiterhin kommt es durch Schnittgutablagerungen am Messerschutz, gerade bei feuchtem Rasen, zu deutlichen Zusatzgeräuschen und warum ein Regensensor verbaut ist und der Mäher trotzdem bei Regen seinen Job macht, ist für mich aktuell auch nicht ganz klar. Mein finales Fazit ist: Wartet noch mit dem Kauf, bis alle Probleme beseitigt sind - besonders die mit dem rasenschonendem Wenden! Erst dann ist das Produkt für mich ein Kauf. Aktuell ist es für mich noch ein Versuchsprodukt. Leider lässt sich das Produkt in Deutschland nicht ohne weiteres Zurückgeben. Auch wenn der Shop auf deutsch ist, bestellt man sein Produkt in China und daher nix mit Fernabsatzgesetz. Auch die Anbieterkennzeichnung entspricht nicht den gewohnten Vorgaben in der EU. Ich hoffe nur, dass die Funktionalität der App schnell besser wird, denn ich würde ihn trotzdem gern behalten wollen :-)