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Förderungen für Elektroautos: Diese sechs Länder haben die höchsten Kaupfprämien und Steuervorteile

Started by Redaktion, February 23, 2023, 13:35:13

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Redaktion

Elektromobilität steht bei Autofahrerinnen und Fahrern immer mehr im Fokus. Reine E-Autos werden immer beliebter, da Nachteile wie begrenzte Reichweiten langsam überwunden werden. Ein großes Manko bleibt: Elektroautos sind noch deutlich teurer als Verbrenner. Staatliche Förderungen sollen dies ausgleichen. Doch wie hoch sind die Förderungen in Europa?

https://www.notebookcheck.com/Foerderungen-fuer-Elektroautos-Diese-sechs-Laender-haben-die-hoechsten-Kaupfpraemien-und-Steuervorteile.696812.0.html

Rumburak2

Das Elektroauto ist ein gigantischer und furchtbar teurer Irrweg. Das Batterieproblem wird zumindest mittelfristig nicht zu lösen sein. Und damit bleiben Reichweite und Entsorgung hoch problematisch.

Die Zukunft liegt im grünen Wasserstoff, allerdings zunächst nicht in der Brennstoffzelle. Der Verbrennungsmotor wird deutlich länger als 2035 erhalten bleiben, allerdings nicht auf Basis von Benzin und Diesel. Das Betreiben des klassischen Motors ist mit Wasserstoff völlig emissionsfrei möglich und wäre auch in naher Zukunft für die Großserie möglich, würden die Automobilkonzerne ihr Augenmerk nicht nur aufs Geldscheffeln, sondern auch mehr auf die Forschung richten.

RobertJasiek


jd32

Sehe ich auch so, Wasserstoff ist die Zukunft, außer es kommt noch etwas ganz Neues in absehbarer bis mittelfristiger Zukunft.

Redstone

Quote from: RobertJasiek on February 25, 2023, 17:39:22Verständnisfrage: Warum ist Wasserstoff im Autoantrieb sicher? Besteht keine Explosionsgefahr?
Wie so oft: Es wird alles technisch Machbare umgesetzt, um das Risiko zu minimieren, ausschließen kann man es nie. E-Autos sind in der Hinsicht auch gefährlich, man kann die Dinger in den meisten Fällen nur kontrolliert abbrennen lassen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Wasserstoff auch in druckloser Form speichern zu können: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffspeicherung

Muss man halt sehen, was wirtschaftlicher ist. Ich halte Elektromobilität mittels Akkuzellen für fragwürdig, jedenfalls mit den jetzigen technischen Möglichkeiten sowie der Annahme, dass der gesamte Individualverkehr elektrisch fährt.
Ich denke, man muss wahrscheinlich sein Verhalten hinterfragen und mal weniger Auto fahren.

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