Hi liebe Leute,
ich habe mir ein brandneues Notebook gekauft (Lenovo Legion 5 15ACH6H) und wollte es beim Gaming mal testen.
Bei beiden Spielen, die ich getestet habe war die Internetverbindung sehr instabil, sodass das Spiel alle 15 Sekunden einen riesen Verbindungs-Lag hatte.
Ich hatte vorher schon ein neues Notebook gekauft, was ich aus diversen Gründen wieder verkauft habe, bei dem die Internetverbindung über Wi-Fi beim Gaming aufrecht blieb und keine Probleme verursacht hat. (MSI GF65-Thin 10UE-268)
Ich bin mir dessen bewusst, dass eine Verbindung über Kabel in jedem Fall besser und stabiler ist, ich habe auch einen stationären PC, der das Problem nicht hat, deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem bei der Wi-Fi-Verbindung des Laptops zum Router liegt. Und da das Problem bei dem vorherigen Laptop nicht bestand gehe ich davon aus, dass das Problem bei meinem neuen Laptop liegt.
Die Treiber sind alle up-to-date. (habe sowohl den von Lenovo empfohlenen, als auch den 3.3 getestet, kein Unterschied)
Windows 10 Pro 64-bit ist up-to-date.
Getestet hab ich 5 und 2,4 GHz.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Kann es ein Software-Problem sein, bzw. ist das (un-)wahrscheinlich?
2. Sollte ich den Laptop an Lenovo schicken, damit die das fixen oder sind die dazu auch nicht in der Lage?
3. Sollte ich das in die eigenen Hände nehmen und den Wi-Fi-Adapter von meinem vorherigen Notebook bestellen und selbst verbauen? Verfällt dann die Garantie?
Danke schonmal im Vorraus