#Dat olli
Wenn RSR über die Treiber nutzbar wird, würde es mich nicht wundern, wenn RSR wegen den Konsolen entwickelt wurde oder von den Konsolen-Herstellern gar gefordert wurde. Mit RSR könnte X-Box-SerieX sowie Playstation 5 vielleicht 120 Hz @ 4K, sowie X-Box Serie S vielleicht 60 Hz @ 4K statt 1440p erreichen.
#fcp33
Und nicht zu vergessen, die Qualität MUSS auch >90% vom native Auflösung sein.
Vielleicht im Desktop-Gaming, wo die Stromverbrauchs-Limit bei 300+Watt sein kann. Im Notebook-Markt würde ich es völlig anders sehen, weil mir gleich zwei andere Anwendungsfälle einfallen.
Einerseits,
würde mir RSR mich deshalb im APU-Gaming interessieren, um bei 30fps @ 1080p den Stromverbrauch und somit den Lärm und die Oberflächen-Wärme zu reduzieren. Ich selber stellte die Details letzlich von Mid auf Min, weil es mir beim längeren gaming die Hand zu warm war. Und das auf kosten von Detail-Grad, also doch mal von erkennbaren Grafikqualität. Aber das ist es mir absolut Wert. Als Gelegenheits-Spieler fallen mir die Grafik-Unterschiede garnicht so auf.
Andererseits,
wenn man die Notebook-Wahl hat, dann entscheidet man sich zwischen einem 4K und 2K-Display. Deshalb müsste ein 4K-RSR nur eine bessere Grafik-Qualität als 1080p ohne RSR erreichen. Deshalb kann die Grafikqualität von RSR auch <90% der nativen Auslösung sein, aber bei 4K trotzdem noch eine deutlich bessere Grafikqualität als 2K bringen. Ich würde gerne ein 4K-Display fürs Office & Co haben, aber nicht fürs Gamen, wo ich mit Min-Details bisher sowieso mit reduzierter/minimal-Grafikqualität spiele.
Somit könnte RSR der Durchbruch von 4K-Displays sein,
weil dazu eine performante Grafikunit benötigt werden, und deshalb 80-85% der 4K-Notebooks noch mit Grafikkarten ausgeliefert werden. Und das ist sehr entscheidend, weil 4K-Notebooks die absoluten Premium-Notebooks sind, wo AMD absolut schlecht vertreten ist. Mit RSR hat AMD die Möglichkeit im U-Markt diese praktische Intel-4K-Exklusivität auf eine praktische AMD-4K-Exklusivität zu drehen.
Mit Rembrandt konnte AMD 50 weitere Design-Wins von 150 auf 200 gewinnen. Das ist verdammt viel.