Die Zweifel sind sicherlich berechtigt. Aber Intel würde nicht extra einen Intel ARC Chip rausbringen, wenn ihre XE-iGPUs schon die entsprechende Leistung erreichen würden. Deren iGPU-Leistung war aber im Vergleich mit AMD-APUs immer deutlich schlechter. Vielleicht setzen sie auch deshalb stärker auf dedizierte Grafikchips.
Eigentlich hat das nichts mit der Leistung zu tun, sondern dies ist der Erste Intel-Schritt in den Grafikkarten-Markt, wo sie kaum noch Erfahrungen haben, was der Kunde wirklich will. Ansich unterschätzt du meiner Meinung die Xe-iGPU, die von der Roh-Performance so +10-20% über dem Vega 8 ist. Ähnlich bei den Spielen, weshalb ich denke, dass AMDs APU-Gaming primär an der geringern Roh-Performance leidet/limitiert.
Also rein von den iGPUs her kommt nur die AMD-APU an diese "Lücke" heran.
Sowohl der Xe-iGPU von Intel wie auch AMDs Rembrandt werden 768 Shaders besitzen. Ich wäre nicht überrascht, wenn auch Intel (aktuell 1,3 Ghz) den iGPU-Takt auf (fast) 2,0 Ghz treibt. Zumindestens auf 1,5-1,7 Ghz. So Roh-Performance-Schwach (TFlops) ist der Xe-iGPU ganricht. Die spannende Frage ist, wie viel besser wird dann AMDs IPC oder TFlops-Effizienz sein.
Und Nvidia will denen wahrscheinlich nicht den ganzen Markt überlassen.
Klar, aber die Zahlen & Entwicklungen sprechen eine deutliche Sprache, dass diese Massen-Grafikkarten immer weniger gebraucht werden und die Masse lieber zu echtne Gaming-Notebooks oder dünnen iGPU-Only-Notebooks greifen & hinentwicklen. Als Nividia-Sicht ist es absolut verständlich & sinnvoll noch diese OEMs zu bedienen, solange es Sinn macht. Aber gerade bei AMDs Carrizo sah man, dass AMD-Notebooks durchwegs mit Grafikkarten schlechtkonfiguriert wurde, während die APU-Only-Notebooks viel besser waren. Die OEMs haben es auch erst kapiert, als die Kunden diese nicht mehr kauften.
Bezüglich der Leistung einer 45W AMD-APU... Es könnte wirklich sein, dass diese an die Leistung der RTX2050 rankommt - nur hat Nvidias Chip hier den Vorteil, dass er Raytracing- und Tensorcores hat, welche für Raytracing und DLSS deutlich helfen werden, während die AMD-APU das nicht hat.
Da greife ich lieber zu einem Notebook mit 3050 als zu einer 2050,
um volle Grafik-Qualität zu bekommen. Und wenn ich mich mit der Grafik-Qualität einschränke, dann sollte man sich der Frage stellen, ob man mit etwas mehr Grafik-Qualität-Einschränkung übern FSR-Performance-Mode eben mit einer APU, also massiv geringeren Stormverbrauch auskommen will.
Ich finde den FSR-Performance-Modus absolut interessant, weil das ermöglicht, zukünftig auch auf 4K-(OLED)-Notebooks zu spielen, wenn man damit primär 4K arbeiten/haben will, aber das Notebook nicht mit einer Grafikkarte aufzublähen, was für 4K sonst nötig ist.
Apropos - jetzt fällt es mir gerade auf: wenn die kommende AMD-APU wirklich so stark wäre (z.B. bei 45W) wie eine RTX2050 oder ein Intel ARC, wieso will AMD dann noch eine Radeon 6400 rauszubringen? Die soll vermutlich genau indieselbe Leistungsklasse. Das wäre dann doch auch komplett unsinnig von AMD....
Absolut gute Frage.
Der Navi 24 hat mich selber auch ziemlich überrascht.
Vielleicht hat es AMD selber auch nicht verstanden, wo sie noch etwas Potential sehen.
Vielleicht hat AMD den Navi 24 primär im Profi-Markt (Notebook & Desktop) entwickelt. Denn bis heute hat AMD mit Zen noch keine echte Profi-APU, wo die iGPU auch mit Profi-Treiber betrieben wird, wie es AMD mal mit einem Bulldozer-Profi-APU versuchte.
Aber sonst hast du recht, dass der Navi 24 mit nur 1024 Shaders aus Nutzer-Sicht im Sinn genauso sehr anzweifel würde, wenn es den Mining-Hype nicht gäbe. Aktuell schmeißt jeder Hersteller aus ziemlich unterschiedlichen Gründen eine Low-End-GPU raus. Eine Konsolidierung wird wahrscheinlich später stattfinden, vorallem wenn der Mining-Hype vorbei ist, aber die Fertigung mit neuster Fertigung weiterhin limitiert.
Es ist gut möglich, dass AMD schon in einem Jahr beim 5nm-APU die iGPU auf 18 bis 24-CPU vergrößern bzw. verdoppeln könnte, und dabei die APU nochmals zu verkleinern. Also, die gefühlt 10 Jahren APU-iGPU-Performance-Stillstand hat die Beschleunigung der iGPU-Gaming-Performance erst gerade begonnen. Logisch, in den letzten 10 Jahren dominierte in der Notebook-CPU immer nur die iCPU-Performance, die aber seits AMDs Renoir (8-Kerner) und Intels Alder-Lake (10-Kerner) dann im Überfluss gibt.