News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laden vs. Onlineshop

Started by beach, July 16, 2008, 10:59:47

Previous topic - Next topic

beach

 Laden vs. Onlineshop
Hallo ihr,

ich hab eine Frage und bisher hab ich das in keinem anderen Thread gefunden:
Wenn ich mir ein Notebook im Laden kaufe (z.B. Arlt - direkt bei mir um der Ecke), was habe ich dann für Vorteile im vergleich zum billigeren Onlineshop?

Die Beratung ist für mich kein Pluspunkt, weil da an der Beratungstheke meist nur so Schüler stehen, die irgend ne vorgefertigte Meinung zu Marken haben.

Wenn ich nen Garnatiefall habe, läuft doch eh alles direkt mit dem Hersteller - oder???
Oder bring ich dann mein Notebook in den Laden und die checken das alles ab?
Versteh einfach nicht, warum ich bei Arlt kaufen sollte, wenn die Notebooks im Internet 20% billiger sind. Aber irgend ein Vorteil muss doch da sein ...

Viele Grüße

Pit-69

Du kannst das Bookeben vor Ort sehen, checken...!
Ansprechpartner für Gewärleistung ist immer der Verkäufer (Laden) schaden kann es also nicht (gerade in den 1. 6 Monaten) wenn du ihn persönlich aufsuchen kannst.
Im Garantiefall wird das Book in der Tat meist eingesendet (außer der Fehler ist offensichtlich und leicht zu beheben...).
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Käfermicha

Klassische Antwort, "Das kommt darauf an". Und zwar auf den Service wenns schief läuft... Vor allem wegen der Frage, wer für Gewährleistungsansprüche den Kopf hinhalten muss.

Ich denke, wenn man bei einem großen Herstelller direkt ordert bzw. einem großen Onlineshop mit vernünftigem Ruf, dann ist das nicht unbedingt schlechter, denn dieser dürfte einen guten Service bieten bzw. im Fall der Fälle besteht hier auch die Möglichkeit, vor Gericht Recht zu bekommen. Das gilt zumindest bei Dell, wo man den Vertrag ja direkt mit der Dell GmbH schließt, selbst wenns da zu Streit käme, hätte man einen solventen Schuldner den man verklagen kann. Bei einer kleinen Klitsche besteht ja auch immer die latente Gefahr, dass die in einem Jahr nicht mehr da sind, und dann hat dein Gewährleistungsanspruch gar keinen wirtschaftlichen Wert mehr.

Was ich nicht gut finde ist allerdings, sich im Laden Geräte anzusehen und dann Online billiger zu bestellen. Außer bei Saturn oder Media Markt ;). Aber halt nicht in einer kleinen Klitsche, wenn die einen beraten, sollte man da auch kaufen falls man sich wirklich für eins der dortigen Modelle entscheidet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview