Klassische Antwort, "Das kommt darauf an". Und zwar auf den Service wenns schief läuft... Vor allem wegen der Frage, wer für Gewährleistungsansprüche den Kopf hinhalten muss.
Ich denke, wenn man bei einem großen Herstelller direkt ordert bzw. einem großen Onlineshop mit vernünftigem Ruf, dann ist das nicht unbedingt schlechter, denn dieser dürfte einen guten Service bieten bzw. im Fall der Fälle besteht hier auch die Möglichkeit, vor Gericht Recht zu bekommen. Das gilt zumindest bei Dell, wo man den Vertrag ja direkt mit der Dell GmbH schließt, selbst wenns da zu Streit käme, hätte man einen solventen Schuldner den man verklagen kann. Bei einer kleinen Klitsche besteht ja auch immer die latente Gefahr, dass die in einem Jahr nicht mehr da sind, und dann hat dein Gewährleistungsanspruch gar keinen wirtschaftlichen Wert mehr.
Was ich nicht gut finde ist allerdings, sich im Laden Geräte anzusehen und dann Online billiger zu bestellen. Außer bei Saturn oder Media Markt ;). Aber halt nicht in einer kleinen Klitsche, wenn die einen beraten, sollte man da auch kaufen falls man sich wirklich für eins der dortigen Modelle entscheidet.