Benutzt man beispielsweise einen 4K-Monitor, so wird das Spiel im "Performance"-Modus nur mit 1.080p-Auflösung gerendert, also mit einem Viertel der nativen Auflösung, die übrigen Pixel werden per FSR ergänzt. AMD weist selbst darauf hin, dass diese extreme Einstellung die Bildqualität sichtbar beeinträchtigt und sie nur gewählt werden sollte, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, um ein Spiel flüssig darzustellen.
Und damit hat sich AMD ein a** im Ärmel gegen Intels iGPU und Nvidias-dGPUs geschaffen. Denn jetzt muss man keine Sorgen mehr haben, wenn man am Notebook mit iGPU spielen will, aber ein 4K-Display zum Arbeiten will.
Mit AMD Chill hat AMD eine Technik für Notebooks NACH UNTEN geschaffen, um die überschüssige Gaming-Performance (>30 fps Min-Detail) für eine kühlere & leisere Gaming-Notebook-Umgebung zu schaffen. Mit FidelityFX Super Resolution (FSR) hat AMD eine Technik für Notebooks NACH OBEN geschaffen, um vielleicht für jedes & neustes Spiel "genug" Performance egal welcher Display-Auflösung zu schaffen.
Interessant wär die Frage, ob man FSR-Performance @ 30 fps (Chill) spielen kann, und damit das AMD_Notebooks noch leiser & kühler bekommt, was an Hitze-Tagen wie diesen interessant wäre. Denn mit einer etwas schlechteren Qualität zu spielen ist immer noch besser als wegen einem Hitzeschlag des Notebooks garnicht spielen zu können.
Ich bin gespannt, ob Notebookcheck die FidelityFX Super Resolution dazu oder generell bei Notebooks ausführlich testet.