Tut es doch, aber eben nicht in dem Maße, um die Geräte deutlicher abzuwerten. iFixit bewertet ja ausschließlich die Reparierbarkeit, hier werden die Eigenschaften geprüft und bewertet, mit denen der Kunde letztlich zu tun hat, also im Sinne von Alltagsgebrauch.
Die meisten Kunden wissen um die Problematik, aber 99,9% sind zu bequem, irgendwas daran zu ändern: Warum wohl wird weiter Billigfleisch gekauft, jede Klickerstrecke mit dem Auto gefahren usw. usf.? Uns geht es zu gut, wir wollen unsere Komfortzone garnicht verlassen.
Und Apple ist sowieso der totale Spezialfall, sieh' Dich in den Foren um, wie glücklich die meisten User mit ihrer Abhängigkeit sind. Die sind genauso wie unsere Politiker, bei Problemen (siehe Tastatur) wird sich höchstens darüber aufgeregt, mit Wechsel gedroht,.........ändert sich was? Nein, man will ja seinen "Workflow" nicht anpassen, also bleibt man dabei.