Hallo an alle,
ist die Lenovo Stellungnahme irgendwo im Internet einsehbar?
Wurde dies nur für ThinkPad oder auch Ideapads bestätigt?
Ich habe kein ThinkPad, sondern ein Lenovo Ideapad S720 und seit einer gewissen Zeit geht auch bei mir der Thunderbolt-Anschluss nicht mehr.
Ich hatte mir extra einen Monitor mit Thunderbolt und USB-Port-Replikator gekauft, damit ich den Monitor quasi als "Dockingstation" nutzen kann.
Der technische Support von Lenovo hat dies telefonisch auf einen Fehler einer "Microsoft-Firmware" geschoben. Der Fehler beträfe wohl alle Ideapad S720 Modelle und auch noch weitere. Die meisten Künden würden dies wohl gar nicht bemerken, da sie die Thunderbolt-Funktion nicht benutzen...
Der Firmware-Treiber des TB3 wurde laut Lenovo-Support angeblich durch ein Microsoft-Update beschädigt. Dementsprechend verweigerte man mir jegliche Unterstützung
Es gäbe angeblich nur die Lösung, dass ich mir eine Windows 10 Pro Lizenz kaufen sollte, Windows 10 neu aufspiele und dann die automatischen Windows-10-Updates deaktivieren sollte.
Aus Sicherheitsaspekten habe ich dies natürlich nicht gemacht.
Mein Händler verweigerte ebenfalls jegliche Unterstützung, da mir Lenovo nicht schriftlich bestätigt hat, dass ein Gerätefehler existiert. Dementsprechend tauschen Sie das Gerät auch nicht gegen ein anderes Model aus.
Sie würden dann nämlich noch auf den Kosten liegen bleiben...
Da mich das nervt, war ich kurz davor mein 1 Jahr altes Gerät wieder zu verkaufen und mir ein alternatives Notebook von HP zu kaufen. Da dies aber mit ca. 700€ Verlust zu buche schlagen würde, habe ich auch das nicht getan.
Ich kann zumindest sagen, dass das Problem nicht nur ThinkPads betrifft, sondern größer ist. TB3 war für mich DAS Kaufargument, aber es geht nicht.
Stehe ratlos da und auch machtlos gegenüber Lenovo und meinem Händler (NBB)...
Viele Grüße
Patrick