Ich habe da ein merkwürdiges Problem mit einem HP EliteBook 855 G8 (AMD Ryzen 5 Pro 5650U, AMD Radeon RX Vega 7), OS ist Windows 11 Pro:
Das Notebook hat ein FullHD-Display. Daran angeschlossen ist ein älterer HP-Monitor mit der Auflösung 1680 x 1050.
Wird nur der HP-Monitor betrieben (das Notebookdisplay bleibt dann dunkel), gelingt die Ausgabe pixelgenau in der nativen Auflösung.
Werden aber beide Monitore via "Erweiterter Desktop" zusammen betrieben, dann kann ich zwar für den HP die Auflösung 1680 x 1050 einstellen, allerdings hat das Bild dann links und rechts schwarze Balken und oben sowie unten wird der Desktop "abgeschnitten". Das Bild am Notebookdisplay ist dabei stets unbeeinträchtigt.
Wenn ich mir beim HP per Bildschirmmenü die Geräteinformationen anzeigen lasse, ist dort zu lesen, dass ein 1080p-Signal einginge, obwohl in den Einstellungen für die erweiterte Anzeige ja 1680 x 1050 eingestellt ist.
Woran kann das liegen und wie kann ich das fixen?
Anderswo hat jemand des Rätsels Lösung preisgegeben:
Aufgrund dieses Hinweises habe ich mal nachgesehen: der HP-Monitor wurde mit 59,94 Hz angesteuert. Das auf 60 Hz zu ändern war tatsächlich die Lösung.
Vielleicht hilft es ja jemandem.