Eines der größten Unternehmen für urbane Mobilität hat einen E-Scooter auf den Markt gebracht, der erstmals von einer Natrium-Ionen-Batterie angetrieben wird. Der neue E-Roller lädt auch bei eisiger Kälte schnell und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich.https://www.notebookcheck.com/Erster-urbaner-E-Scooter-mit-Natriumbatterie-Kaum-Leistungsverlust-bei-Kaelte-und-70-km-Reichweite.947581.0.html
Eigentlich hätte ich das Modell gleich gekauft. Aber mein Arzt hat mich auf eine natriumarme Diät gesetzt.
Aber es ist ein riiiesen Pluspunkt, auch bei minus 20°C noch mit dem Roller durch die vereiste Innenstadt zu gleiten! Was für Entwicklungssprünge im E-Segment. Und 75 kg Zuladung reicht auch, wenn man im T-Shirt und kurzer Hose fährt, vollkommen. Zum Einkaufen gibt es sowieso Picnic.
Quote from: Magnum5000 on January 15, 2025, 16:54:22Aber es ist ein riiiesen Pluspunkt, auch bei minus 20°C noch mit dem Roller durch die vereiste Innenstadt zu gleiten! Was für Entwicklungssprünge im E-Segment.
Fahren kannst du auch mit Liion und LFP bei -20° aber laden eben nicht, dafür müsste man den Akku wärmen. Wer bei unter 0° noch Zweirad fährt ist aber auch sehr hart gesotten.
Nächste Nachteil die Energiedichte, die Natrium ion die ich hier hab, haben nur 135wh/kg, das ist fast die Hälfte von LFP Zellen, ganz zu schweigen von Liion.
Was macht man mit dem Akku, wenn der Roller hinüber ist? 1500 Zyklen * 50 Kilometer (70 sind die Werksangabe, bestimmt etwas übertrieben) sind 60.000 Kilometer. So lange hält doch ein 500€-Roller ganz sicher nicht...
Ha, das ist nicht lache, 25 kmh. Hier im Süden Chinas Fahrt NIEMAND auch nur 25, auch wenn es dir Regel ist.