NotebookCHECK - Notebook Forum

Hersteller => HP (Hewlett-Packard) => Topic started by: Andy6325 on March 25, 2009, 18:19:57

Title: Festplatte kaputt?
Post by: Andy6325 on March 25, 2009, 18:19:57
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe am vergangenen Freitag Windows XP auf meinem Notebook neu installiert, dass ich wieder DVDs auf meinem Notebook (Compaq nx6325) schauen kann. Nun macht Windows ständig komische Sachen (z. B. 2mal die gleiche Karte bei Solitär) und ist des öfteren übelst langsam.

Meine Vermutung ist, dass die Festplatte kaputt ist. Jedoch habe ich keine Ahnung, wo ich die Software zum überprüfen meiner Festplatte her kriege, bzw. ob es an etwas anderes liegen kann. Die Festplatte ist eine Fujitsu MHW2080BH mit 80 GB Speicherkapazität.

Die Fehlerüberprüfung findet keine Fehler mehr, hat aber vor ein paar Tagen Fehler im Dateisystem behoben. Dieser Fehler ist heute schon wieder aufgefallen, das ist allerdings schon seit monaten so.
Defragmentiert wird die Festplatte auch des öfteren und nichts bessert sich.

Bitte helft mir. Danke

Andy

Helft mir.
Title: Re: Festplatte kaputt?
Post by: maxxster on March 27, 2009, 09:05:29
Hallo Andy,

hört sich in der Tat nicht gut an...
Die im nx6325 verbauten Festplatten unterstützen die SMART-Funktion, die es Dir erlaubt, die Fehlerdaten auszulesen.
Dazu verwendest Du am besten die Freeware HD TUNE
http://www.hdtune.com/ (http://www.hdtune.com/)
Hier findest Du im Register 'Error Scan' alles, was Du brauchst.

Ob Dein Notebook noch in Garantie ist, kannst Du hier überprüfen:
http://www11.itrc.hp.com/service/ewarranty/warrantyInput.do?admit=109447626+1238140480037+28353475 (http://www11.itrc.hp.com/service/ewarranty/warrantyInput.do?admit=109447626+1238140480037+28353475)
Da die Festplatte in Deinem Notebook verbaut war, handelt es sich um ein OEM-Produkt, das unter keinen Umständen direkt von Fujitsu supported wird.
Der Garantieanspruch für das HP-Notebook ist damit ausschlaggebend für die Garantie auf die Festplatte.

Falls Festplatte defekt und keine Garantie mehr...
Im nx6325 kannst Du so ziemlich jede 2,5" SATA Festplatte einbauen - mit Ausnahme der wenigen Festplatten, die eine Höhe von über 9,5mm haben.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7)

Falls Festplatte nicht defekt und keine Garantie mehr...
Ich würde eventuell noch prüfen, ob vielleicht der Hauptspeicher defekt ist (1GB ca. 10 EUR).
SO-Dimm DDR2 200pin 667MHz
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&xf=254_667 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&xf=254_667)

Falls Festplatte und Hauptspeicher nicht defekt sind, kann eventuell eine wiederholte Neuinstallation helfen.
Wenn das auch keine Früchte trägt, ist der Fehler auf dem Mainboard zu vermuten - was wiederum eines Totalschadens gleich kommt.

Viel Erfolg!

Maxx
Title: Re: Festplatte kaputt?
Post by: Andy6325 on March 31, 2009, 15:24:16
ok, danke

Das Thema hat sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich erledigt, da das Notebook in die Werkstatt muste (weil der Displayrahmen kaputt ist und die Haftpflicht eines Klassenkameraden die Reparatur zahlt).

Allerdings danke ich dir vor allem für die info, dass ich dort so gut wie jede 2,5" Festplatte einbauen kann, denn mit den 80 GB der jetzigen komme ich nicht so gut aus.

Andy