Apple hat im Rahmen einer WWDC-Entwickler-Session neue Informationen zu den beiden Displays von Vision Pro verraten, dem ersten "Spatial Computer" des iPhone-Herstellers. Demnach sind die beiden Micro-OLED-Panels langsamer als die Displays vieler Konkurrenten.https://www.notebookcheck.com/Apple-Vision-Pro-stellt-90-Bilder-pro-Sekunde-dar-unterstuetzt-dynamisches-Panel-Overclocking.724576.0.html
Also die Quest 2 hat jetzt schon 120 Hz :D
Quote from: Redaktion on June 08, 2023, 17:07:12Filme, die mit 24 Bildern pro Sekunde gestreamt werden. Wird ein solcher Film abgespielt, wird die Bildfrequenz der Panels auf 96 Hz erhöht. Das erlaubt es dem Mixed-Reality-Headset, jedes Einzelbild des Films exakt vier Frames lang darzustellen, wodurch Mikroruckler verhindert werden können.
Warum nicht auch auf Film-native 24 Hz gehen? Statt 4 mal jeden Standbild penibel zu refreshen?
Die ersten Hands On sind eher ernüchternd. Es ist auf keinem Fall 3500 Wert. Es gibt ganau die selben Probleme wie bei vielen anderen aktuellen Brillen. Zum Beispiel der Druck ins Gesicht und das geringe Sichtfeld.
Quote from: Pindikus on June 08, 2023, 20:34:04Quote from: Redaktion on June 08, 2023, 17:07:12Filme, die mit 24 Bildern pro Sekunde gestreamt werden. Wird ein solcher Film abgespielt, wird die Bildfrequenz der Panels auf 96 Hz erhöht. Das erlaubt es dem Mixed-Reality-Headset, jedes Einzelbild des Films exakt vier Frames lang darzustellen, wodurch Mikroruckler verhindert werden können.
Warum nicht auch auf Film-native 24 Hz gehen? Statt 4 mal jeden Standbild penibel zu refreshen?
Weil dann z. B. sich einblendende UI Elemente wie Play/Pause etc. auch nur mit 24fps animiert würden und gefühlt ruckeln würden. Man mag es ja nicht glauben, aber meistens denkt sich Apple schon was bei diesen Sachen ;) Und 4/96 sind = 1/24, also gibt es da gar kein Problem bzw. einen Widerspruch.
Quote from: naseweiß on June 18, 2023, 15:53:21Weil dann z. B. sich einblendende UI Elemente wie Play/Pause etc. auch nur mit 24fps animiert würden und gefühlt ruckeln würden.
Ruckeln? Sind sie nicht unbeweglich, um sie mitm Maus treffen zu können? Oder meinst du, sie werden sonst flackern? Schreib dann das, reden wir weiter, bevor ich etwas in deinem Name ausdenke und das widerlege.
Quote from: naseweiß on June 18, 2023, 15:53:21Und 4/96 sind = 1/24, also gibt es da gar kein Problem bzw. einen Widerspruch.
Die Mathe stimmt. Aber es bleiben nur die gleiche 24 Bilder, welche Bewegung machen. Nicht 96. Wozu dann aus jedem einzelnem statischen Standbild 4 gleiche Standbilder machen, zwischen welchen es keine Unterschiede gibt? Du hast meine Frage nicht verstanden.
Die 96 Hz in dem Fall verschlechtern den Verbrauch. Verbessern nichts.