QuoteWelche schlechten Erfahrungen hast du mit dem Service bei Apple gemacht? Ich persönlich habe bereits eine Tastatur bei einem MacBook Pro tauschen lassen (siehe Dauertest des 2.2 GHz Modells) und dies war eigentlich vorbildlich gelöst (wenn man auch bei dem Preis einen Vor-Ort Service erwarten könnte ).
Die letzten Macbooks hatten ja schon massive Probleme, was die Gehäusequalität anging. Stichwort: Spannungsrisse im Palmrest usw. Ich gehörte seinerzeit zu den Erstkäuferinnen. Damals stellte sich Apple zuerst ordentlich holzig an. Bis sich die Probleme bei vielen Verbrauchern mehrten. Bis dahin stand ich aber ordentlich Schlange in einigen Läden von Berlin bis Bochum, weil ich beruflich halt pendelte. Eine Affentour. Meine Erfahrung diesbezüglich: es hängt allzu sehr am einzelnen Laden beispielsweise. Bei dem einen Gravis-Laden hatte ich Glück, bei einem anderen wurde ich erst einmal abgewiegelt.
Dann eben allein der Umstand: man muss halt hinfahren und dann -je nach Problem- ist das Notebook auch erst einmal weg. Bei echtem Vor-Ort-Service sieht das schon erheblich besser aus. Techniker kommt raus -wo immer frau grade ist- richtet das Problem und fertig. Klasse. Bei dem einen Notebook war es also nur ein Anruf und eine halbe Stunde Technikeraufenthalt. Beim Macbook mehrfaches Vorstelligwerden, dann eher eine Art des 'Erhörtwerdens', eines seltsam gönnerischen Entgegenkommens, um dann anschließend eine Woche das Macbook los zu sein. Das sollte anders sein.
Problematisch war auch der Umtausch zweier online bestellter Macbook Pros, die mit wilden Mängeln ärgerten. Die Odyssee zu schildern spare ich mir aber jetzt. Es brauchte allein vier Monate, bis ich mein Geld wieder zurückhatte. Bei Dell hatte ich mal ein ähnliches Problem, da ging es aber wesentlich schneller und vor allem reibungsloser.
Insgesamt fallen diesbezüglich bestimmt die Erfahrungen höchst unterschiedlich aus. Bei vielen Herstellern. Auch bei jenen, die Vor-Ort-Service anbieten. Das sollte aber ruhig mitgetestet werden, um es für die Hersteller zum Ansporn werden zu lassen. Was ich generell als Mangel mittlerweile empfinde: Bring-In-Service oder auch das Apple-Service-Modell. Besonders für Eigner von mobilen Geräten, die in der Regel auch selber mobil sind und auf ihre Geräte angewiesen sind. Diesbezüglich haben mich Lenovo und Dell sehr überzeugt. Leider nicht gänzlich von den Geräten. Aber das war ja auch bei Apple nicht anders.
Zur Zeit neige ich jedenfalls -allein wegen des Services- zu Notebooks von entsprechenden Anbietern mit Vor-Ort-Service. Aber die neuen Geräte von Apple finde ich äußerst attraktiv. Vor allem wenn die Displays die Qualitäten haben, die ihr beschreibt, ist das schon sehr verlockend für mich. Ansonsten stört mich halt die Tastatur nach wie vor. Mit der komme ich auch beim Air nicht wirklich zurecht. Aber diesbezüglich hat ja jede Hand eine andere Ergnonomie und da fallen Beurteilungen ja stets sehr unterschiedlich aus.
Danke in jedem Fall für den Test und auch für den kommenden Macbook-Test. Und ein ganz besonderer Dank wegen der weiteren beantworteten Fragen und damit zusammenhängenden Mühen!
Liebe Grüße, Fanny