Im Grunde genommen hat Formel-LMS bereits die richtige Antwort gegeben, um es aber auch hier nochmals zusammenzufassen:
DELL kann nichtmal ansatzweise vorgefertige Notebooks liefern, dazu sind die Komponentenwünsche eines jeden Kunden einfach zu unterschiedlich und betrifft auch bereits die Basiskonfigurationen. Bevor wieder dieselben Fragen auftauchen:
es existiert sogar eine Basis-Konfiguration ohne GraKa, d.h. nichtmal das Mainboard ist wirklich Standard.
Selbst ein scheinbar lächerliches Feature wie der FingerPrintReader entscheidet über Gehäuseteile wie die Handballenauflage.
Dies läßt sich nun mit nahezu jeder Komponente fortführen, entscheidend jedoch ist auch...
DELL kann ein für Kunde X gefertigtes Notebook anschließend nicht mehr an Kunde Y verkaufen.
Auch deshalb produziert DELL nur auf Vorkasse, verschiedene Zahlungsarten beschleunigen aber nur bedingt den Produktionsprozeß.
D.h. aber auch Vorteil Kunde, man erhält ein exakt auf eigene Bedürfnisse produziertes Notebook.
Zu einigen Komponenten existieren auch Warnhinweise im Online-Konfigurator betreffs Lieferverspätungen. Diese gilt es natürlich zum Bestellzeitpunkt zu beachten, beispielsweise kürzlich noch "Mike Ming - Design" 30 Tage Lieferverzögerung.
Ebenso wird bereits mit einem DELL-Angebot das anvisierte
späteste Lieferdatum mitgeteilt.
Dieses Lieferdatum wird vom Kunden mit Angebotsannahme akzeptiert und mit Auftragsbestätigung nochmals seitens DELL aktualisiert.
Rechtlich kann der Kunde auch erst in der dritten Woche nach diesem in der Auftragsbestätigung genanntem Datum Ansprüche aufgrund von weiterer Lieferverspätung stellen (siehe DELL-AGB).
Folglich dürften anschließend im Status-Check und/oder per Email genannte Lieferverschiebungen diese Frist eigentlich auch nicht überschreiten.
Weiterhin ist es leider ein Fakt, daß zufriedene Kundschaft nahezu niemals positive Feedbacks in Foren hinterläßt während Beschwerden umgehend quasi überall gepostet werden, letztere dazu meistens leider auch noch grundlos und damit
Panik schürend bei anderer wartenden Kundschaft.
Im Normalfall und bei der Mehrheit aller DELL-Bestellungen wird das in Auftragsbestätigung genannte Lieferdatum nämlich eingehalten.
Leider kommt es in letzter Zeit aber tatsächlich vermehrt zu wirklich extremen Ausnahmen, und genau
eine solche Ausnahme stellt der Deinige Fall dar.
Ursache sollte auch bei Deiner Bestellung im gewünschten Coverdesign begründet sein, denn wie bereits in
anderem Thread mehrmals geschrieben, vermute ich aufgrund Beobachtung von Lieferverspätungen ein größeres Problem seitens DELL mit dem zuständigen Zulieferer der Cover (und Handballenauflage, weil sehr wahrscheinlich derselbe Hersteller).
Auch meinereiner kann dazu die derzeitige anhaltende massive Nachfrage-Steigerung durch designorientierte DELL-Werbung beim besten Willen nicht verstehen, denn DELL sollte nun wirklich erstmal die Lieferverfügbarkeit mittels vernünftiger Materialwirtschaft absichern.
Die Notebook-Preise nach Bestellzeitpunkt tragen aber betreffs Deiner Verärgerung gar nichts bei. Sorry, aber ein Vergleich nach Bestellung ist in der IT-Branche einfach absolut sinnlos. IT-Technologie ist bereits mit Bestellung
veraltet und Preise ändern sich quasi täglich.
Aber
eine Lieferzeit von 2 1/2 Monaten ist absolut inakzeptabel und da mittlerweile auch gerechtfertigte Ansprüche Deinerseits bestehen (siehe oben bezüglich AGB), würde meinereiner nun freundlich aber bestimmt beim Kundenberater folgendes einfordern:
Lieferung des Notebooks binnen der nächsten 2 Wochen
3 Jahre VorOrt-Service als kostenloses Supportupgrade (falls nicht bereits in Bestellung enthalten, dann zumindest eine gute Notebooktasche wie z.B. aus dem BELKIN-Zubehör)
Eine nachträgliche Änderung der Konfiguration ist leider nichtmal betreffs des Coverdesigns möglich.
Von einer Stornierung würde ich ebenso absehen, da eine solche Dir keinen wirklichen Nutzen bringen würde (erneute Wartezeit etc.)
Einzige Ausnahme: Deine Konfiguration wäre nun deutlich günstiger bzw. eine bessere Konfiguration zum selben Preis erhältlich.
Du solltest bei einer Stornierung allerdings bedenken, daß Dir Dein/e Kundenberater/in daraufhin bestimmt kein gutes telefonisches Angebot mehr machen wird.
Sorry, daß ich Dir keine bessere Antwort geben kann, auch ich bin derzeit in einigen Punkten über den DELL-Kundenservice sehr enttäuscht, leider bleiben nicht wirklich sinnvolle Alternativen. Einziger Tipp noch weil es sich um einen derartigen Extremfall handelt: sollte sich Dein/e Kundeberater/in als gar nicht hilfsbereit oder absolut verständnislos zeigen, würde ich die Auftragsnummer anschließend über den DELL-Kundenservice an die "Eskalationsabteilung" weiterleiten. Wie gesagt, Du hast mittlerweile Anspruch auf die umgehende Lieferung oder entsprechenden
Schadensersatz und eine letztendliche Stornierung kann auch nicht im Sinne von DELL sein.
Alles natürlich unter dem Vorbehalt, daß das in Auftragsbestätigung anvisierte Lieferdatum mittlerweile wirklich bereits um 3 Wochen überschritten ist.