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Posted by BavEagle
 - September 12, 2008, 12:11:04
Hi,

falls Du zufällig noch die Alternativmöglichkeit besitzen solltest, über am gleichen Ort oder in Nähe wohnender Verwandtschaft (bzw anderen absolut vertrauenswürdigen Personen) mit anderem Nachnamen zu bestellen (Support läuft dann eben notfalls über deren Adresse weil Kunde dann nicht Deinereiner), ist unter Umständen doch noch was möglich, mehr über PN. Falls Du nun aber unter Deinem Nachnamen bestellen mußt, ist für die nähere Zukunft das Kind bereits im Brunnen, leider, und hab diesbezüglich auch schon richtig üble Erfahrungen machen müssen. Mehr als auf ein wirklich gutes Online-Angebot hoffen ist dann echt nicht mehr.

Viel Glück & Gruß,
Andi
Posted by prüller
 - September 12, 2008, 10:36:10
Hi Andi,
Danke für die Antwort.
Das mit dem Beraterwechsel bei Dell kann ich mittlerweile nur bestätigen.
Ich dachte vor drei Tagen ganz schlau zu sein, und habe den Vornamen meiner Frau gewählt. Dann habe ich mir ein Angebot machen lassen. Leider war dies sogar etwas teuerer als im online Shop. Daraufhin habe ich die Beraterin angesprochen, und die sagte mir, das sie da nichts mache könne. Im übrigen hätte ich doch schon vor ein paar Tagen angerufen, und mir das gleiche book zusammenstellen lassen (halt unter meinen Vornamen). Sie sagte zwar, das ich sie gerne wieder bei Fragen oder Bestellungen anrufen kann, aber ich glaube nicht, das ich am Telefon noch einen guten Preis bekomme :'(
Naja, jetzt hoffe ich halt auf das ultimative Angebot im online Shop.
Posted by BavEagle
 - September 12, 2008, 09:39:51
Auch hier sorry für späte Antwort aber vielleicht hilft's zukünftig noch anderen...

Die beschriebenen Preisverwirrungen lagen vor 2 Wochen an grundsätzlichen Umstellungen der Preis- und Komponentenstrukturen. Meistens kann man bei DELL davon ausgehen, daß in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Preise und teilweise auch Komponenten umgestellt werden, die gesamte Umstellung bis zu tatsächlich wieder funktionierendem Online-Konfigurator durchaus auch bis zum Freitagmorgen dauern kann aufgrund zentraler europaweiter Umstellung. Auch wenn sich bei DELL immer nur wenig über zukünftige Entwicklungen voraussagen läßt, ein paar wenige Anhaltspunkte sind zumeist über Fachforen erhältlich (siehe auch hier dementsprechende Newsberichte) und dann selber entscheiden, ob noch rechtzeitig vor Mittwoch die alten Preise mitnehmen oder bis Freitag warten.

Telefonische Bestellung ermöglicht im Normallfall immer ein besseres Angebot, preislich und/oder technisch. Allerdings sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, die Kundenberater sind auch nur an ihre Vorgaben gebunden.
Faustregel:
  • "Must Have"-Komponenten bestimmen, dazu das preislich günstigste Online-Angebot selber ermitteln, d.h. vor allem schonmal die richtige Basis-Konfiguration (Systemnummer im Online-Konfigurator rechts oben in Klammern) ermitteln.
  • Zusätzliche Wunschkomponenten entsprechend Wichtigkeit ordnen und mehrere Online-Konfigurationen diesbezüglich durchrechnen und notieren.
  • Nochmalige persönliche Auswahl entsprechend Komponenten, deren Aufpreise sowie der daraus resultierenden Gesamtpreise treffen und dementsprechend unwichtige Dinge vorerst oder ganz streichen.
  • Einen daraus resultierenden realistischen Gesamtpreis bestimmen, je nach finanziellen Möglichkeiten auch höher ursprünglich gedachtem Preis ansonsten mögliche Abstriche nochmals überdenken.
  • Anruf beim DELL-Kundenberater: Interesse an Notebook-Modell [Studio/XPS/...], blabla Komponenten unbedingt erforderlich daher wahrscheinlich Basis-Konfiguration [Systemnummer aus Online-Konfigurator rechts oben in Klammern] am besten geeignet vielleicht aber auch andere Basis-Konfiguration, zusätzliche blabla Komponenten wären sehr wünschenswert, auf Komponente x und y kann unter Umständen aber verzichtet werden, preisliches Limit liegt eigentlich ca. bei [0815], können Sie mir bitte diesbezüglich ein Angebot machen
  • Ganz wichtig: immer freundlich bleiben und das genannte preisliche Limit sollte wirklich nicht zu weit unter dem online errechneten Preis liegen, eventuell vorher aktuelle Vergleichsmöglichkeiten anderer DELL-Bestellungen im Inet suchen aber auch auf diese nicht bestehen sondern ein vernünftiges Verhältnis zwischen offiziellem Online-Preis und diesen Bestellungen beabsichtigen, Komponenten und Supportzeiten unbedingt beachten. Mehr als einen entgegenkommenden Versuch kann der DELL-Berater nicht machen, er/sie hat die Vorgaben des Systems und nur unter Umständen läßt sich bei höheren Preisen dann wenigstens noch etwas längere Supportzeit oder Tasche o.ä. verhandeln
  • Alles in allem etwas Glückssache, aber am Ende ist nur wichtig, daß das neue Notebook den eigenen Anforderungen gerecht wird und der Preis für einen selber zum Bestellzeitpunkt akzeptabel war. Einmal zuviel gefordert endet das Ganze nämlich ziemlich sicher nur im Standard-Online-Preis oder doch bei einem anderen Hersteller, denn Berater-Hopping ist bei DELL nicht, da reagiert der Kundenservice sogar sehr empfindlich.

Viel Glück & Gruß,
Andi
Posted by Hartmann
 - September 02, 2008, 20:46:58
Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Seit ungefähr 1 Woche würde ich mir gerne ein Studio 15 bei DELL bestellen.
Natürlich würde ich gerne ein Angebot in Anspruch nehmen, doch leider werde ich immer zu den normalen Preisen geleitet.  >:( Manchmal stand sogar auf der Seite, das man doch bitte einen großen Akku nehmen sollte, da die Standart Akkus schwer Verfügbar sind, aber wenn man ihn dann auswählt gibt es ihn nicht wie beschrieben kostenlos, sondern es wurde der volle Preis berechnet. Genauso war es bei anderen Sachen auch, wie beispielsweise kostenloses Frb-Upgrade.
Wie macht ihr das denn? Bei einer Telefonischen Bestellung hat man mir gesagt, das es online Angebote sind, die am Telefon grundsätzlich nicht gewährt werden.