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Posted by singapore
 - September 01, 2008, 18:40:44
D.h., daß die Information am Telefon falsch war.
Posted by Dyeahsus
 - September 01, 2008, 16:31:21
ah, danke für die schnelle antwort. das heißt dann jetzt, dass ich mir ein anderes notebook suche...
kann mir jemand einen mehr oder weniger gleichwertigen ersatz zum vostro 1510 für max 700 geben=?
Posted by singapore
 - September 01, 2008, 15:43:45
QuoteBestellung bei Dell

    Bei Dell schwanken die Preise aufgrund der wechselnden Rabattaktionen in kurzen Abständen sehr stark. Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Preise etwas länger zu beobachten.
    Am Telefon kann man ein individuelles Angebot aushandeln, dessen Preis oft niedriger ist als der online ausgeschriebene Preis.

    Wenn man im Geschäftskundenbereich (MwSt nicht vergessen) bestellt - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14-tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.
    Nach Berichten von Käufern wurde Privatpersonen durch den Dellsupportchat empfohlen, beim Onlinekauf im Geschäftskundenbereich im Feld "Firma" den eigenen Namen einzutragen.

    Kauft man das Notebook am Telefon ausdrücklich als Privatperson, verliert man die Rabatte, die nur für Geschäftskunden gelten, aber auch die entsprechenden Nachteile.

    Am Telefon ist es je nach Geschick möglich, auch zu den Konditionen eines privaten Kaufs, nur den Preis aus dem Geschäftskundenbereich zu bezahlen.

    In der c't findest sich folgende Aussage zum Kauf von Notebookmodellen aus dem Geschäftskundenbereich:
    "Allerdings haben wir erst jetzt erfahren, dass Privatkunden zwingend die kostenpflichtige Garantieerweiterung von ein auf drei Jahre mitbestellen müssen, weil Dell dies vorsieht, um die gesetzlich vorgeschriebenen zwei Jahre Gewährleistung einzuhalten." (c't 17/08, S. 10 unten i.d. Mitte)
    Ob es sich hierbei um eine verbindliche Anweisung für alle Verkäufe an Privatpersonen im Geschäftskundenbereich handelt, ist nach gegenteiligen Berichten von Käufern unklar.
http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html
Posted by Dyeahsus
 - September 01, 2008, 15:20:40
hallo,
ich habe eben bei dell angerufen um das vostro 1510 zu bestellen. da wurde mir gesagt, dass die vostroreihe generell nicht für privatkunden erwerbbar ist. nur unternehmen sind dazu berechtigt oder in der lage sich ein vostro-notebook zu bestellen.
habe ich da was falsch verstanden, oder hat jemand erfahrungen mit vostro-kauf gemacht?
danke schonmal im voraus