QuoteBestellung bei Dellhttp://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html
Bei Dell schwanken die Preise aufgrund der wechselnden Rabattaktionen in kurzen Abständen sehr stark. Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Preise etwas länger zu beobachten.
Am Telefon kann man ein individuelles Angebot aushandeln, dessen Preis oft niedriger ist als der online ausgeschriebene Preis.
Wenn man im Geschäftskundenbereich (MwSt nicht vergessen) bestellt - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14-tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.
Nach Berichten von Käufern wurde Privatpersonen durch den Dellsupportchat empfohlen, beim Onlinekauf im Geschäftskundenbereich im Feld "Firma" den eigenen Namen einzutragen.
Kauft man das Notebook am Telefon ausdrücklich als Privatperson, verliert man die Rabatte, die nur für Geschäftskunden gelten, aber auch die entsprechenden Nachteile.
Am Telefon ist es je nach Geschick möglich, auch zu den Konditionen eines privaten Kaufs, nur den Preis aus dem Geschäftskundenbereich zu bezahlen.
In der c't findest sich folgende Aussage zum Kauf von Notebookmodellen aus dem Geschäftskundenbereich:
"Allerdings haben wir erst jetzt erfahren, dass Privatkunden zwingend die kostenpflichtige Garantieerweiterung von ein auf drei Jahre mitbestellen müssen, weil Dell dies vorsieht, um die gesetzlich vorgeschriebenen zwei Jahre Gewährleistung einzuhalten." (c't 17/08, S. 10 unten i.d. Mitte)
Ob es sich hierbei um eine verbindliche Anweisung für alle Verkäufe an Privatpersonen im Geschäftskundenbereich handelt, ist nach gegenteiligen Berichten von Käufern unklar.