News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by Stephen
 - July 15, 2008, 22:47:58
Hallo Micha,

danke für die Antwort.

Ja, Grafiktreiber habe ich schon rumprobiert, hat leider keinen Unterschied gemacht.

1280 * 800 sieht noch am besten aus ... naja, werde wohl versuchen müssen mich an die Darstellung zu gewöhnen  :-\

Nehme für mich die Erkenntnis mit, dass es nicht wirklich etwas bringt, bei einem "renommierten Hersteller" zu kaufen. Da hätte es ein Aldi-Laptop genauso gut getan ...

Gruß

Posted by Käfermicha
 - July 15, 2008, 22:03:35
Hallo Stephen,

ich stimme Dir zu, dass nicht-native Auflösungen beim Dell sch... aussehen (zumindest bei meinem 19200er Inspiron, das vermutlich mal das gleiche Display haben dürfte), sehe selbst aber kein Problem in der Auflösung, auch nicht beim Internetsurfen. Ich kann nicht sagen, ob bei anderen NBs die Nicht-Native Auflösung eine gute Qualität hat, denke aber dass das eher unwahrscheinlich ist (lasse mich aber gern eines besseren belehren).

Diesen Nachteil, dass man die Produkte bei Dell vorher nicht testen kann, muss man leider in Kauf nehmen.

Hast Du versuchsweise mal einen anderen Grafikkartentreiber probiert? Glaube nicht, dass das etwas bringt, aber man kann es ja mal probieren.

Ansonsten, stell mal auf 1280 x  800, das ist zwar immer noch ein wenig verwaschen, sieht bei mir aber ganz ok aus...
Posted by Stephen
 - July 15, 2008, 21:46:38
Hi Pit,

da hast du sicher Recht. Vorher Anschauen ist immer gut ;)

Es ist aber nicht so, dass ich die native Auflösung des Notebooks nicht verwenden möchte, da sie z.B. bei der Arbeit mit einem Grafikprogramm definitiv große Vorteile hat.

Was ich aber definitiv nicht erwartet habe, ist der starke Qualitätsverlust, wenn man die Auflsöung runtersetzt.

Sitze gerade an einem 19 Zoll Sony Display, das mit 1152 * 864 läuft. Hier habe ich ein gestochen scharfes Bild, obwohl das auch nicht optimal zur Zahl der Pixel auf dem Bildschirm passt.

Und das bei einem Laptop, das fast 1300 EUR gekostet hat. Da bin ich schon sehr enttäuscht.

Gruß
Stephen
Posted by Pit-69
 - July 15, 2008, 19:57:06
Naja du hättest vielleicht auch die Auflösung vorab mal in einem Markt... testen können. Hier gibt es auch einen Beitrag zur Größe...!
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Einige von uns haben die Auflösung ebenfalls bei 17'' und sind sehr zufrieden einige sogar in 15''! Das ist also mehr als subjektiv und um die Umstände bei Geschäftskundenbestellung... wußtest du auch bescheid. Also so ganz unschuldig bist du an dieser kleinen Misere wohl auch nicht!  ;)

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
Das von diesem Jahr postet dir Samis sicher noch gerne!  :)
Posted by Stephen
 - July 15, 2008, 19:29:19
Tja, habe gestern mein neues Dell Vostro 1710 ausgepackt. Da ich auf eine gute Darstellung Wert lege, hatte ich es mit dem von Dell hochgelobten Display bestellt. "17-Zoll-WUXGA-UltraSharp™-Breitbild-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™"

In 1920 * 1200 ist das Bild auch klar und scharf.

Bewegt man sich durch das Internet, dann erscheinen die dargestellten Inhalte aber sehr, sehr klein auf dem Bildschirm und strengen das Auge an. Kein Wunder - 1920 * 1200 ist auf 17 Zoll eine recht hohe Auflösung.

Das Dumme: Alle anderen Auflösungen (gleiches Seitenverhältnis) sind auf dem Display verwaschen, unscharf und nicht zu gebrauchen.

Meinung des Dell-Technikers: "Works as designed".

Sehr blöd, dass ich das Ding als Geschäftskunde bestellt habe. Denn als normaler Verbraucher könnte ich es jetzt einfach zurückschicken (Kauf über das Internet).

Aber die Dame von der Dell-Reklamationsabteilung war um Ideen nicht verlegen: "Verkaufen Sie es doch bei eBay ...".


Kannte ich bisher so nicht von Dell, mein altes Inspiron Notebook war echt gut. Scheint mir leider so, dass dieser Hersteller sowohl in Sachen Qualität, als auch in Sachen Service und Kulanz nicht gerade eine Zeit der Blüte erlebt.

Gruß
Stephen