Quote from: singapore
http://www.notebookjournal.de/tests/478/
Da kannst du die FPS direkt vergleichen.
Danke für den Link, dort wird nämlich gesagt:
"In Kombination mit den 4 GByte Arbeitsspeicher, wovon 3 GByte effektiv genutzt werden, der Rest steht der Grafikkarte zur Verfügung"Quote from: singaporeDu redest immer von Crysis, dann nimm lieber ein Modell mit 8800M GTX.
http://www.notebookjournal.de/tests/412
Würd ich ja sehr gerne, aber 8800er werden nicht in 15.x'' / 16'' Notebooks verbaut, und Ich habe eine sehr große abneigung gegen 17'', sind mir einfach zu unpraktisch im mobilen Gebrauch.
@ Crysis: reicht mir schon wenns auf Low evtl. medium mit mäsiger Auflösung läuft, da ichs nur im Multiplayer zocken würde.
Quote from: SamisShared Memory ist sehr gut für die Werbeplakate von Neptun und Blödmarkt, sonst nicht. Punkt.
Eine GF8600M GT mit 512 MB DDR 2 RAM bringt mehr als 10% weniger Leistung als eine GF8600M GT mit 256 MB DDR 3 RAM, soviel zur RAM Grösse.
Die GF9500M GS hat DDR 2 RAM und ist der GF8600M GT mit 256 MB DDR 3 RAM immer noch spürbar unterlegen.
Das ist mir alles schon klar, aber wie ich ja geschrieben habe verbrauchen heutige Games mit Leichtigkeit mehr als 256 MB für Texturen, das heisst der VRAM ist dann schlicht und einfach zu klein um alle Texturen aufzunehmen und dann muss eben der shared memory herhalten.
Ne Grafikkarte kann noch so schnell sein, ohne
ausreichend VRAM kann sie in der Praxis nicht mit der Leistung verwendet werden die sie Laut VRAM/GPU Takt bringen sollte. Daher meine Frage ob jemand praktische Erfahrung mit dem M1530 bezüglich aktuellen Spieletiteln hat.
Ob man evtl. merkt wenn der VRAM voll ist und dadurch das altbekannte "stottern" eines Spiels entsteht (tritt auf wenn Texturen aus dem System RAM in den VRAM über den Bus übertragen werden), oder ob der shared memory effizient genug genutzt wird um eben dieses "stottern" zu verhindern wenn der dedizierte VRAM voll ist.
thx & mfg, stoneCold