Nei ist nicht zwingend notwendig. Als Eigenschaftsmangel kann es auch so durchaus bezeichnet werden. Ein NB das nicht zuverlässig funktioniert und durch verschiedene Reparatur/Nachbesserungsversuche nicht in Ordnung kommt kann nach 3 Versuchen zurückgegeben werden schließlich kannst du für das Geld ja auch eine zuverlässige Gegenleistung verlangen. Laut Gewährleistungsrecht steht dir das vor allem innerhal der 1. sechs Monate zu und da in dieser Zeit die Beweislastumkehr gilt liegt es an dem Verkäufer dir zu beweisen, dass das Book aufgrund DEINES Fehlers nicht einwandfrei läuft. Dieser Beweis ist in der Regel sehr schwer bis garnicht zu führen. Ich denke wenn der Fehler dem Verkäufer nicht bewußt ist würde ich im das Book soooo lange vorlaufenlassen bis er auftritt und es ihm dann in die Hand drücken und sagen, dass du dein Geld zurückmöchtest, da es zu diesem Problem schon mehrere erfolglose Reparaturversuche gab. Wenn er sich dumm stellt zum Vorgesetzten ihm die Sache nochmals klar darstellen und ihn auf die rechtliche Lage hinweisen. Wenn erdir allerdings beweisen kann, dass es an DEINER Software... liegt hat er Recht doch wie gesagt davon habe ich bislang nie gehört! ;)
Hab das Notebook am 10.04. bekommen, also ca. 2 Monate.
Der Fehler trat wie gesagt beim allerersten Starten schon auf. Zu dem Zeitpunkt befand sich nur das vorinstallierte Windows (XP) auf dem NB. Zwischendurch startet er normal, aber teilweise tritt das Problem auch auf, wenn ich den Computer aus dem Stnadby-Modus wieder starte.
Ja, davon hab ich auch gehört (Vertragsrückrrtitt). Gibts da n paar "Zauberformeln" die man in einem entsprechenden Schreiben verwenden sollte? Mir wurde an der Hotline gesagt, dass dies nur möglich sei, wenn auch Teile ausgetauscht wurden.
Hab bei meinem Thinkpad R 61i Probleme beim Hochfahren. Ab und zu zeigtr er n Blue Screen an und kann nicht normal hochfahren. Mittlerweile war das Gerät schon 3x eingeschickt. 2x direkt zum IBM-Service und 1x ging's direkt an den Hersteller zurück. Resultat: es werden irgendwelche Tests durchgeführt, die das NB alle besteht. Preloads wurden auch schon aufgespielt (1x XP und 1x Vista), Diagniose der Service-Center: keine Hardware-Fehler, müsste an der Software liegen, die ja aber auch neu aufgespielt wurde. Aber das Problem besteht weiterhin.
Tipps? Entweder was für ein Fehler ( der übrigens direkt beim1. Start des NB nach Kauf autrat) sein kann?
Oder? Wie kann ich vorgehen damit ich ein Ersatzgerät oder Geld zurück bekomme?