Also mein XPS schnurrt leiser als ein Katze.... solange ich nicht die volle Leistung abrufe, selbst dann bleibt es noch sehr angenehm leise für mein Empfinden, kann aber auch gut sein dass ich da recht unempfindlich bin da ich an einer Tramlinie wohne. ;D
Habe die Version mit T9300 und Dual GF8800M GTX gewählt, für Spiele absolut Klasse, für alle anderen Anwendungszwecke deutlich zu übermotorisiert und zu teuer. Wenn man so ein Gamingnotebook kauft nimmt man aber auch gerne die Einschränkungen in Kauf, also heisser, lauter, schwerer und kürzere Akkulaufzeit als 'normalen' Notebooks.
Hab nochmal genauer nachgesehen, die Benchmarks in der Notebookcheckliste sind ja Durchschnittswerte, bei der GF8600M GT geht da die Spannweite von 2800 bis 4300 wobei das Grafikkarten mit DDR 3 sind. Die 3299 Punkte sind also nicht der Durchschnittswert der GF8600M GT mit DDR 2 wie es deine ist, die 3194 sind also verhältnissmässig gut. Der höchste Wert bei den GF8600M GS ist knapp 2900, also definitiv niedriger.
Hmm, als Alternativ würde ich dir definitv zu einem Businessnotebook raten, deine Ansprüche kann ein Consumernotebook wohl nicht befriedigen, erst recht nicht ein Consumersupport, der ist bei den anderen Herstellern nämlich noch schlechter. Wenn du noch magst kannst du gerne einen neuen thread in der Beratung aufmachen.
210-20087 1720 CORE 2 DUO T8300 2.40GHz,800,3M 1 S 230-10093 17.0" UltraSharp Widescreen WUXGA (1920x1200) TFT Display with TrueLife (Wide Viewing Angle) 1 S 239-10087 Internet Sparvorteil - Money Off -150 Euro brutto 1 S 243-10211 PROMO: 4 for 3 Year Consumer Hardware Support inc. Evenings and Saturdays 1 S 320-10156 Midnight Blue Colour with Microsatin Finish & 2.0mp camera 1 S 340-14461 Euro Ship Accessories - Power Cord 1 S 340-14463 Resource DVD Inspiron 1720 - (Diagnostics & Drivers) 1 S 340-14470 German Documentation Inspiron 1720 1 S 370-12958 Memory Dual Channel 3.0GB (1X2GB + 1X1GB) 667 MHz DDR2 SDRAM 1 S 400-13660 500GB 5400RPM Serial ATA Dual Hard Drive (2X250GB) 1 S 429-12660 Fixed Internal 8X DVD+/-RW Drive including software 1 S 450-10998 AC Adapter 90W 1 S 451-10443 Primary 6-cell 56WHr Li-Ion Battery 1 S 460-10041 Not Included Carry Case 1 S 490-10656 NVIDIA® GeForce Go 8600M GT with 256MB DDR2 dedicated graphic memory 1 S 506-10024 Dell Travel Remote control 1 S 530-10756 German Modem Cable and Adapter Internal V.92 Data, Fax, Voice Functions 1 S 555-11012 Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card, EUR 1 S
Hmmm.... Ja das mit den Benchmarks ist so eine Sache. Jetzt stehe ich wieder am Anfang und weiss nicht welche Alternative ich wählen soll. Es ist aber auch schwierig.
Ergebniss des Vostro 1500 mit T7100: 3DMark 06 3194 Punkte
Der 3DMark ist auch von der CPU abhängig, in der 3D Leistung macht sich dieses mehr jedoch kaum bezahlt, für die meisten Anwendungen ist die Grafikkarte das Entscheidende. Der Wert ist ok, ich glaube du hattest eine schwächere CPU als eine T7100? Die Vergleichsangaben hinken auch bei meinem Notebook etwas, ist nicht wirklich akkurat und so ein synthetischer Benchmark kann auch nur grob eine Aussage machen, zu genau darf man das nicht nehmen.
Weiss jetzt was du meinst mit dem Netzstecker, ich vermute es ist dasselbe wie beim Inspiron 1720, sieht schon recht merkwürdig aus wie das Kabel wieder 'nach hinten' geht, auch nicht besser erklärt. :-[
Kann sein, dass ich mittlerweile etwas verärgert bin und vielleicht die Sache überbewerte. Aber wenn Dell so gelobt wird und man dafür auch noch bezahlt, dann erwartet man vielleicht auch etwas zu viel.
Mit "weiter kein Problem" meinte ich wirklich kein Problem im eigentlichen Sinne. Das Gerät funktioniert ja, es wäre aus meiner Sicht übertrieben gewesen, den angekratzten Akku und den Steckverbinder zu tauschen. Das hätte ich auch nicht erwartet oder vielleicht sogar gar nicht gewollt. Denn ein repariertes Neugerät ist schon kein Neugerät mehr. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Aber entgegenkommen hätte man schon können.
Kann sein, dass ich bei anderen Herstellern auch Sprachprobleme habe, allerdings kann man sich hier immer noch an den Verkäufer wenden, was bei Dell ja nicht der Fall ist. Das mit Asus ist allerdings auch ein starkes Stück.
Zum Stecker: Hier meine ich zum einen den Netzstecker. Dieser ist meines Wissens mittlerweile genormt auf eine dreieckige Anordnung der drei Pole allerdings mit runder Steckerführung (Schwierig das zu beschreiben). Bei Dell jedenfalls ist es ein Euro-Stecker für Kunststoffgerät welcher zu dem noch gewinkelt ist, was das dicke Netzteil noch dicker macht. Aber das ist für mich auch nicht entscheidend. Zum Anderen ist die Steckverbindung zwischen Notebook und Netzteil kein Standardstecker wie er in anderen Notebooks Verwendung findet. Ein kurzer Tausch, weil man das Netzteil mal wieder liegen hat lassen, ist nicht möglich. Klar hat man das Problem bei anderen Herstellern auch, aber schön wäre auch hier endlich sich an einen Standard zu halten.
Ich habe selbst gesehen, dass der Notebookkauf im Moment mit Kompromissen behaftet ist. Allerdings ist hier für mich der Überhang an Negativem zu deutlich.
Zum Benchmark: 3DMarkScore: 3118 SM 2.0 Score: 1201 SM 3.0 Score: 1083 CPU Score: 2170
Seltsam, habe gerade gesehen, dass die 8600M GS mit ca. 2500 und die 8600M GT mit ca 3300 Punkten kann. Wieso dann 3DMark06 meine Grafikkarte trotzdem der 8600M GS zuordnet verstehe ich nicht ganz. Mich macht die Notebooksuche noch ganz verrückt.
Hmm, ich muss sagen zum Teil kann ich deinen Ärger nachvollziehen, zum Teil aber auch garnicht. Das mit der Leistung der Grafikkarte verwundert mich doch sehr, die GF8600M GT sollte auch mit DDR 2 RAM deutlich über der der GF8600M GS liegen, wieviel Punkte spuckt denn der 3DMark06 aus?
Du meintest zunächst dass nur ein Teil deim Akku verbogen gewesen sein, aber weiter kein Problem da alles funktioniert. Das mit dem Berater ist wirklich enttäuschend, hätte wenigstens man kurz eine email schreiben können dass er nicht zuständig ist. Als schlechten Service würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, du wolltest eine Wiedergutmachung für einen Schaden den du als 'weiter kein Problem' bezeichnet hast, denke es wäre schön gewesen wenn sie dir da entgegen gekommen wären aber deshalb gleich schlechter Service... Das mit dem schlechten deutsch ist mittlerweile häufig aber nicht immer, ich musste bei ASUS sogar mal mit dem schlechtem Englisch einer Mitarbeiterin in China zurechtkommen. :o
Eine Frage noch, was meinst du mit dem 'kein Notebookstandard Stecker für's Netzeil'?
Ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Sie erfahren haben. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Dell keine Abfindungsrechtlinien hat, daher kann ich Ihrem Wunsch nach einer Entschädigung nicht nachkommen. Sie können jedoch von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen. Wir lassen die Ware von Ihnen abholen und den vollen Geldbetrag zurückerstatten.
Dann wollte ich es genau wissen. Habe mir den 3DMark06 geladen und getestet. Erstaunlich! Die Grafikkarte wird als 8600M GT erkannt erreicht aber nur Werte im Bereich der 8600M GS. Scheint daran zu liegen, dass Dell hier wohl einen recht langsamen Speicher verwendet.
Nochmal zusammenfassend: Positiv: - schönes Gehäuse - schönes Display - solide Gelenke - Fernbedienung im Expresscard Slot - keine Anschlüsse im Frontbereich (die lästige Kabel weggehen lassen) - LED Anzeige des Akkuladestands Negativ: - Tastatur wirkt etwas billig vom Schreibgefühl - Touchpad ist viel zu klein - DVD-Laufwerk liest nicht alle meine DVD's - kein Standard DVD-Laufwerkschacht - kein Notebookstandard Stecker für's Netzeil - kein HDMI - die internen Lautsprecher scheppern schon bei sehr leiser Musik - kein 1000Mbit Netzwerkanschluss - langsame Grafikkarte (8600M GT erreicht nur Werte der 8600M GS) - schlechter Service für teures Geld, keine Rückmeldung vom Verkaufsberater
Zwar hatte ich die 4-Jahre Garantieerweiterung und die 2 Jahre Unfallschutz, doch was nützen diese, wenn der Herr am Telefon nicht meine Sprache spricht und mich nicht versteht. Sätze wie "[...]Verstehe nicht was das Problem mit Ihre Notebook[...]" oder "[...]Wenn Akkustecker kaputt ich kann Ihne schicke neue Netzteil, kein Problem[...]" musste ich mir beispielsweise anhören. Ein Schmunzeln konnte ich mir dabei nicht verkneifen. Sollte ich wieder einmal bei Dell bestellen werde ich mit dem Verkaufsberater jedenfalls härter verhandeln und wenn das Produkt einen, wenn auch noch so kleinen, Fehler bei Lieferung aufweisen sollte, sofort zurück in den Karton und weg damit.
Ich bin mit diesem Kauf bei dieser Firma nicht zufrieden und werde am Montag die Abholung veranlassen. Bloß nicht wieder das Netzteil vergessen! ;) Gruß, Alexander
So, jetzt telefoniere ich gerade mit dem Kundendienst. Der Mitarbeiter interessierte sich überhaupt nicht für mein Anliegen. Trotz ausgiebiger Schilderung meines Falles (Verbogene Steckverbindung zwischen Akku und Notebook) wollte man mir ein neues Netzteil anbieten. :o Spricht bei dieser Firma eigentlich irgendjemand meine Sprache? Der Kundendienstmitarbeiter wollte sich wegen dem Ersatzteil erkundigen und legte mich in die Warteschleife. Rausgekommen bin ich plötzlich beim Technischenkundendienst für Inspirons. Diese Dame hat mein Problem verstanden und meinte, ich sollte mich wieder an den Kundendienst wenden. Wieder zurück beim Kundendienst, erklärte ich der nächsten Dame mein Problem, was diese aber wieder nicht verstand. Mit gebrochenem Deutsch konnte Sie mir darlegen, dass es kein Entgegenkommen von Dell in solchen Fällen gibt. Ich habe allerdings bis Mittwoch die Möglichkeit das Notebook zurückzugeben. Ehrlich gesagt bin ich auch kurz davor. Ist ja nicht so, dass ich unmögliches erwartet hätte. Vielleicht etwas im Preis oder eine Option (Tasche, ....) irgendetwas, das mir gezeigt hätte, dass ich bei der richtigen Firma eingekauft habe. Aber scheinbar ist dem nicht so.
ja das mit dem Kundenberater ist so eine Sache. Man bekommt sozusagen einen persönlichen Berater, aber diese sind nur bei einer Bestellung für dich da ^^. Berater , ja ja. Aber die Technikabteilung ist auch nicht schlecht. Habe gestern auch mit denen telen müssen wegen meiner Festplatte. Die piept nämlich hochfrequent meine Nerven nieder. Aber nach 2 Stunden Hardwaretests laufen lassen, hat er mir eine neue Festplatte zuschicken lassen. Ich hab sogar eine Email bekommen, kann den Status einsehen und sogar per UPS Tracking nachschauen wann es geliefert wird. Also ich denke und hoffe, dass die Techniker dir entgegenkommen werden. Allerdings solltest du denen sagen was kaputt oder verbogen ist, damit es ausgetauscht wird.
Verstehe mich nicht falsch, aber eine kurze Info oder ein Rückmeldung per eMail hätte ich doch erwarten können. Ich wusste nicht, dass mein Verkaufsberater nicht mehr für mich zuständig ist und habe fast eine Woche auf eine Antwort gewartet. Ich bin wirklich geduldig, aber irgendwann ist damit auch Schluß. Ich werde umgehend berichten.
Hast du also schon mit dem Kundendienst gesprochen? Ich hab in der letzten Zeit einige Berichte über den Support gelesen, die waren allesamt positiv, bin doch recht überrascht über deine Erfahrungen, hoffe dass das gut ausgeht, hab nämlich selbst auch unter anderem wegen des Supports ein Dell genommen.
Naja, die Steckverbindung Notebook -> Akku war defekt. Hab ich noch vor dem Einschalten gemerkt und wieder hingebogen und somit einen Kurzschluss vermieden. Aber trotzdem ärgerlich, denn wenn ich ein neues Auto kaufe und die Beulen (ab Werk) selbst ausbügle, kann ich wenigstens erwarten, dass man mir entgegen kommt. Oder sich wenigstens auf einen meiner vielen Anrufe und eMails meldet. Klar ist das kein Problem, aber mal ehrlich ... Ich habe das Gefühl, der Kunde hat bezahlt jetzt soll er selber zu sehen wie er damit zu recht kommt. Für über 1700.- hätte man wenigstens einen Rückruf und ein Entgegenkommen zeigen können. Scheint dann doch nicht so weit her zu sein mit dem Service von Dell. Je nachdem wie das Telefonat am Freitag läuft, werde ich dann entscheiden ob ich das Notebook behalte oder nicht.
So, jetzt bin ich richtig sauer. Habe gerade nochmal bei Dell angerufen. Mein Verkaufsberater ist angeblich nicht mehr zuständig, da, das Gerät bereits beim Kunden (also mir) eingegangen ist. Schön, hätte er sich wenigstens mal melden können und mir dies persönlich mitteilen können.
Naja, mal sehen was der Kundendienst am Freitag zu meiner Story erzählen kann. Vielleicht gibt es ja dann endlich ein Entgegenkommen.
Im Moment würde ich eine 5 (mangelhaft) für den Service vergeben.