Posted by rAvianCe
- April 20, 2008, 15:10:43
Hallo liebe Gemeinde! Ich will euch mal meine Geschichte mit dem Notebookshop Atelco erzählen.
Ich habe am 04.04.08 ein Asus X56SN bei Atelco gekauft. Dieses habe ich nicht Online sondern im Store in Köln erworben.
Ich habe mir das Gerät genau angeschaut und auch mal hochgefahren, etc. es war alles Ok.
Doch leider viel dem Verkäufer auf, dass die Akkuhalterung defekt war, woraufhin er mir das zweite Gerät holte. Bei diesem haben wir nur noch die Akkuhalterung gecheckt und ich habe das Notebook dann mitgenommen. Ich habe mir auch extra nochmal das 28 Tage Rückgaberecht bei Atelco bestätigen lassen.
Drei Tage später viel mir dann auf, dass das Gerät einen längeren tiefen Kratzer und zwei weitere verkratzte Stellen aufwies. Diese sind zwar nur zu sehen wenn das Bild schwarz ist oder das Licht in einem bestimmten Winkel auf das Display fällt, aber bei 1200€ Kaufpreis stört das dann doch schon arg.
Da ich etwas weiter von Köln weg wohne und aufgrund meines Studiums auch keine Zeit hatte direkt bei Atelco vorbei zu schauen (Pflichtkurse verhindern sowas gerne mal) bin ich dann 9 Tage nach Kaufdatum zu Atelco gefahren und wollte das Gerät austauschen lassen. Ich hatte auch brav alles in den Ausgangszustand zurückversetzt.
Nun sagte mir der Verkäufer, dass er das nicht machen könne und sich erst mit Asus in Verbindung setzten müsse. Dies würde 2 höchstens 3 Tage dauern und dann würde er mich anrufen. Ich hab Ok gesagt und noch mehrmals betont, dass ich eine schnelle Abwicklung wünsche, da ich das Notebook zum arbeiten brauche. Wir bekommen auf der Uni fast alles nur noch Digital und als Pendler ist es inzwischen fast unumgänglich im Zug arbeiten zu können.
Naja Pustekuchen... Nach 4 Tagen habe ich bei Atelco angerufen und gefragt was jetzt los ist. Man sagte mir, dass Antwort von Asus gekommen wäre und man sich im Laufe des Tages bei mir melden würde.
Was meint ihr wohl was nicht passiert ist?
Am nächsten Tag habe ich nochmal angerufen und man sagte mir, dass der Mitarbeiter es vergessen habe, ich jetzt aber ganz oben auf der Prioritätsliste stände.
Da ich arbeiten musste habe ich gesagt, dass er bei mir zu Hause anrufen solle und alles mit meinen Eltern abklären solle.
Ich habe außerdem mit meinen Eltern abgesprochen, dass ich mein Geld zurück haben möchte, falls die einzige Möglichkeit das Einschicken des Notebooks sei, da ich keine Zeit und Lust habe 8 Wochen auf ein Notebook zu warten, was ich gerade mal 2 Wochen besessen habe.
Ich habe am Telefon extra gesagt, dass er bitte erst gegen 16 uhr anrufen solle, da meine Eltern erst dann zu Hause sind. Wann hat er angerufen? Um 12 Uhr Mittags. Meine Mutter (seit 30 Jahren Einzelhandelskauffrau) hat daraufhin bei Atelco angerufen und hat dann auch endlich den Verkäufer ans Telefon bekommen. Der meinte zu ihr, dass sie das Notebook einschicken müssten und Asus Fotos der Kratzer haben möchte.
Wie soll ich bitte solche Kratzer sichtbar auf ein Foto bekommen?
Meine Mutter meinte draufhin, dass ich mein Geld zurück möchte. Der Atelco Mitarbeiter meinte nur, dass mein Rückgaberecht durch die Kratzer verfallen sei.
Sie hat ihm daraufhin recht deutlich zu verstehen gegeben, was sie von ihrer Kundenfreundlichkeit hält. In dem Geschäft in dem sie arbeitet hätten sie sich so ein Verhalten auf jeden Fall nicht erlauben können.
Jetzt hat er uns die Telefonnummer der ASUS Zentrale und die Email der zuständigen Sachbearbeiterin gegeben und meinte dann, dass wir das jetzt mit ASUS alleine abklären sollen, weil sie jetzt nicht mehr Zuständig seien.
Ma schauen wie das jetzt weiter abläuft.
Ich frag mich was so schwer daran gewesen wäre, mir ein Austauschgerät zu geben und mein Gerät als Transportschaden zurück an Asus zu schicken.
Naja was lernt man aus der Geschichte? Auch auf den Fachhandel kann man sich nicht mehr verlassen und selbst Atelco mit seinen tollen Rezensionen kann ein ziemlicher Mistverein sein.
Ich werde Notebooks in Zukunft nur noch über das Internet kaufen. Da kann man es dann wenigstens in den ersten 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
Ich wollte euch einfach mal an meiner Erfahrung mit diesem Geschäft teilhaben lassen und werde euch bei Interesse auch gern den weiteren Vorgang schildern wenn sich etwas ergibt.
Gruß rAvianCe