News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by archer
 - July 08, 2008, 12:47:05
Ja, natürlich ist das große Klasse, aber ärgerlich ist es trotzdem. Tröstlich ist schließlich aber der Gedanke, dass auch bei anderen Herstellern Defekte nicht immer selten sind... ::)
Greetz,
Archer
Posted by Samis
 - July 08, 2008, 08:13:54
Schön zu sehen dass ein Herrsteller konsequent die Kundenzufriedenheit im Auge hat, zweimal Reparaturversuch, das ist verhältnissmässig, schön dass du ohne weiteres ein neues Notebook bekommst. Andere Hersteller würden dich mit solchen Problemen im Regen stehen lassen oder das Notebook wochenlang in der Reparatur bearbeiten.
Posted by archer
 - July 07, 2008, 23:21:13
Ja, man bekommt zwei zum Preis von Einem  :-X
Heute war mal wieder ein Techniker bei mir und hat Mainboard und Heatpipe getauscht (Oha, Deja Vu)
Tja, hat bloß auch diesmal nix gebracht, schon wieder eher im Gegenteil.  :-\
Also schon wieder bei Dell anrufen (ich sollte Telefonist werden *bonk*)
Tja, er sprach noch mal kurz mit nem Kollegen und nun hat sich herausgestellt:
Eine weitere Reparatur lohnt nicht. Ich bekomme nach meinem 2-wöchigen Urlaub ein neue M1330, das identisch zu meinem jetzigen ist... :p
Dabei mochte ich mein M1330 doch soooo. Das ist bestimmt irgendwie nicht das selbe.
Noch dazu sind bei meinem M1330 vom Techniker bei der 2. Reparatur die Kabel unter der Tastatur so schlecht gelegt, dass ich jetzt ne prima Welle in der Tastatur hab  >:(
Aber vllt. heißt es ja doch noch:
Ente gut, alles gut...

Aber um nochmal auf Pits Kommentar einzugehen:
Der Preis ist Tatsächlich von anderen Geräten auf dem Markt nicht zu schlagen. LG und Co. sind alle teurer oder schlechter im Funktionsumfang. Wer dasselbe wie ich sucht kommt um ein M1330 kaum herum. Auch wenn das Gerät nachweislich (nicht nur in meinem Fall) reparaturanfällig ist, da diese XPS Premium-Serie sowas wie ein Neuanfang für Dell war, da erstmals seit längerem wieder ein neuer Aufbau ausprobiert wurde...

Greetz,
Archer
Posted by Pit-69
 - July 07, 2008, 16:55:03
Nicht zu vergessen der Preis, der ist für das Gebotene auch gut!
Posted by archer
 - July 05, 2008, 01:27:17
Meine Entscheidung fiel aus 2 Gründen aufs M1330. Es ist recht klein, somit mobil und für Schule, Bahn und Co. geeignet. Zum anderen gibt es auf dem Markt bis heute kaum Notebooks mit diesem Funktionsumfang (LED-Display, dediziert Grafik, T7500, ordentliches Design ;), HDMI,... ) und dieser Performance in dieser Größenklasse. Somit spricht die Kombination aus Leistung und Mobilität für das M1330, welches auch dezent spielefähig ist.

Der kleine Bildschirm ist kein Problem, hatte vorher ein 12" Gerät ;D
Zuhause hängt das Teil am 19" TFT Monitor. Für jeden Tag wäre mir das Display auf Dauer sicherlich zu klein. Für unterwegs ist es ideal, zumal die Größe Strom und somit Akku spart. :)

Greetz,
Archer
Posted by JohnnyP
 - July 04, 2008, 19:28:11
hallo archer

für welche zwecke hast du dir das xps m1330 gekauft?
bist du viel unterwegs und hast es wegen der mobilität ausgesucht?
wie ist es wenn du lange vor diesem doch eher kleinen bildschirm hockst, stört dich der kleine
bildschirm?

greetz johnny
Posted by archer
 - June 27, 2008, 01:45:02
Das lässt sich nur schwer beschreiben. Also ich würd es jetzt irgendwo dazwischen einordnen. Es ist nicht glatt, wie eine Glasplatte, aber auch  nicht so rau, wie manch anderes Touchpad, das ich schon unterm Finger hatte. Beim M1330 hatte ich noch nie Probleme mit den Gleiteigenschaften, ganz im Gegenteil steht da ein altes Acer Travelmate unserer Schule...
Greetz,
Archer
Posted by Kahuna BOB
 - June 26, 2008, 23:07:07
Hi!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Notebook zuzulegen und hätte daher mal eine Frage an die bereits glücklichen Besitzer:

Welche Struktur hat das Touchpad? Ist es komplett eben wie eine Glasoberfläche oder ist es angerauht? Ich komme mit der ersteren Art viel besser klar, ich mag einfach diese unebenen Touchpads nicht sonderlich.

Danke für die Antwort!

Grüße,
Bob
Posted by archer
 - June 05, 2008, 15:09:28
Was allerdings normal ist sind in gewissem Maße die unterschiedlichen Scharnierabstände. Ist ein Serienproblem, aber ich weiß nicht wie schlimms bei dir ist. Bei mir sinds auch fast 2 mm Unterschied.
Greetz,
Archer
Posted by Samis
 - June 04, 2008, 22:00:28
Hmm, das klingt nicht unbedingt normal für das XPS 1330, ruf doch mal beim Support an und schau was man da machen kann, fände das persönlich auch nicht gerade prikelnd wenn man ein unsauber verarbeitetes Notebook bekommt. Solche Ausreisser kommen leider bei fast allen Herstellern vor. :(
Posted by chrisi99
 - June 04, 2008, 15:04:57
habe auch mein Dell M1330 und bin damit eigentlich sehr zufrieden..


einzig an der Fertigung könnte sich Dell bei anderen Herstellern wie ASUS noch etwas abschauen....

die Scharnierabstände sind bei mir unterschiedlich und man sieht die Kabeln durch, die Abdeckung ist auf einer Seite sehr locker und steht leicht nach oben ab...

ich glaube ich werde es zurückschicken und mir ein ASUS W7S holen....

Posted by archer
 - April 05, 2008, 01:30:57
Ist schon mehrfach von Leuten beschrieben worden, dass und wie es geht. Es sind alle Geräte lauffähig unter XP. Es gibt irgendwo auch eine Liste mit den benötigten Treibern (glaube bei Hardwareluxx, aber beschwören könnt ichs nicht) Soweit die meisten das beschreiben scheint das dann recht problemlos zu klappen.
Du könntest auch diese: http://www.dell-m1330-info.de/m1330_winxp_installieren.php
Website probieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das so funktioniert, wies dort beschrieben ist.
Greetz,
Archer
Posted by Der Finger
 - April 04, 2008, 21:17:06
So, habe mit Dell gesprochen, also XP liefern die nicht! :-(

Jetzt stellt sich folgende Frage, hat schon jemand XP auf dem M1330 installiert und kann mir jemand sagen ob die gesamte Hardware unter XP funktioniert?

Laut Dell könnte es da wohl Probleme mit Treibern geben!?
Posted by Der Finger
 - April 04, 2008, 08:23:43
Nochmals ein Hallo,

alles klar, dann muß ich auf jeden Fall noch einmal mit Dell telefonieren und versuchen das Vista gegen ein XP zu tauschen, dass gefällt mir gar nicht, dass bei Vista direkt mal 20 GB der SSD belegt sind!

Bin mal gespannt ob ich dort noch XP ordern kann?  ::)

Archer mal wieder vielen Dank für deine Hilfe!!

Gruß Finger
Posted by archer
 - April 03, 2008, 23:07:56
Bin mir bei XP nicht mehr ganz sicher....
Ich glaube das waren alles in allem so 3-5 GB (damals mega-viel ;) )
Das mit den Partitionen ist, zum Teil auch dank MediaDirect, so ne Sache...
Such mal hier im Forum danach und du wirst sehen, dass da mit verändern nicht allzu viel zu machen ist. Unter Vista kann ich die Partitionsgrößen nicht verändern....
Neuaufsetzen ist die einzige Lösung. Einfacher wirds, wenn du MediaDirect gar nicht brauchst....
Diagnostics ist nicht soooo wichtig (nur praktisch ;D ), Recovery brauchst du auch nicht, da du ja ne Recovery DVD hast (übrigens beim M1530 ist keine dabei :D)
Somit wären dann nur noch die 3-5 GB für XP übrig :)
Greetz,
Archer