Es gibt bei Dell alle Naselang Angebote ohne Transportkosten, dann noch den 10% Gutschein der hir auch schon gepostet wurde, der ADAC Rabatt...! Du siehst wer da "teuer" kauft ist elber schuld! ;)
Also: Das was Dell zusätzlich anbietet wird zwar von denen als Gewährleistung bezeichnet, ist aber rein rechtlich Garantie, oft auch einfach Support genannt. Garantie bedeutet, dass der Hersteller für die Fehler in seinem Produkt gerade steht, sprich damit dein Teil NICHT repariert wird, muss dir Dell beweisen, dass du Schuld am Defekt des Geräts hast. Diese Leistung der Hersteller ist FREIWILLIG, bei Dell käuflich. (Wenn du ihn z.B. fallen gelassen hast.) Gewährleistung ist dagegen eine gesetzliche Vorgabe. Du hast per Gesetz 2 Jahre davon. Allerdings musst du dann bei einem Defekt dem Hersteller beweisen, dass er Schuld am defekt hat, was, wie Free schon sagte, nicht einfach sein dürfte..... Bei Dell kannst du allerdings hoffen, dass sie Kulant sind und trotzdem reparieren, oder zumindest eine vergünstigte Reparatur anbieten. Ich denke so wird klar, warum sich der zusätzliche Dell-Support lohnt. Greetz, Archer
Garantie und Gewährleistung , da wird man ja ganz kirre!
Laut Gesetzgeber (EU was weiß ich) ist doch 24 Monate Garantie auf das erworbene Produkt Pflicht! Auf der Homepage von DELL ist davon aber nie die Rede nur von Gewährleistung die man beim standardprogramm 1 Jahr erhällt! Kann jetzt mal einer hier sagen was das nun alles bedeutet! Es steht sicherlich schon zichmal hier im Forum aber ich bin leider zu faul zu Suchen! :-[
garantie vs gewährleistung wurde schon mehrfach im forum diskutiert... einfach die suchfunktion benutzen...
eines kann ich dir gleich mal sagen: garantie IST NICHT gleich gewährleistung... und auf die 2 jahre gewährleistung würde ich mich im notfall auf keinen fall verlassen... informier dich lieber jetzt besser, bevor du dich dann wunderst und ärgerst.
DELL kann ich nur empfehlen. welche garantie du nimmst, und für wie lange liegt schluss endlich bei dir. die unterscheiden sich, abgesehen von der dauer auch vom service... pick up ist auf alle fälle besser als wenn du selbst einschickst... zum einen musst du dann schaun dass es gut verpackt ist... abgesehen davon dass ich der post so ein notebook ungern anvertrau... zum anderen sind die versandkosten sicherlich nicht gerade billig, um so ein teil sicher zu verschicken.
solltest du at home service nehmen, dann ist bei schadensfall, oder wenn du mit dem display oder brenner usw nicht zufrieden bist, am nächsten tag ein techniker von DELL vor der Tür und tauscht das teil bei dir daheim aus, wie schon der name sagt... somit musst du keine zeit hinnehmen, wo du dann keinen computer daheim hast...
und auf der HP von dell kann man auch die garantie im nachhinein verlängern lassen. auf eine anfrage meinerseits, wieviel die verlängerung von 1 jahr auf 3 jahre international next business day garantie kostet, kam eine mail zurück mit 134 euro...
auf der DELL HP ist mir beim Konfigurieren aufgefallen, dass die Preisunterschiede beim Service (Garantie, Pick Up und Return Service, ...) ja riesig sind. (über 300 Eur Unterschied zwischen der minimalvariante (ein Jahr Garantie) und dem 3 Jahres Package).
Da ich noch nie ein Problem bei einer Hardware hatte, kann ich die Wichtigkeit eines 3 Jahres-All-Inclusive Paketes natürlich nicht schätzen.
Was ist denn da so der Unterschied? Die 2 Jahre Gewährleistung gibt es in der EU ja sowieso. Die 1 Jahr Garantie ist da ja nicht sooo ein Vorteil. Und wie Aufwändig das Schicken im Gegensatz zum Pick-Up-Service ist, kann ich nicht beurteilen.
Sollte man sich die 300 Euro nicht sparen und ist nicht auch das Standard-Service gut?