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Posted by Gunar Gürgens
 - Today at 09:14:36
Quote from: Gereon Schneider on Yesterday at 23:20:05Dazu kommt, dass die Produktion von Lithium-Akkus auch nicht wirklich umweltschonend ist.

Stimmt, die Materialien für den Elektrolyseur und die Brennstoffzelle sind ja auch so umweltschonend.
Posted by Gereon Schneider
 - Yesterday at 23:20:05
Solange elektrische Energie ins Ausland verschenkt wird und Wind-/Solaranlagen zwangsweise abgeschaltet werden, weil mehr Strom produziert wird, als verbraucht oder gespeichert werden kann, ist auch mit geringem Wirkungsgrad die Wasserstoffproduktion sinnvoll.
Ein Nachteil heutiger E-Autos sind die langen Ladezeiten. Durch das Tanken von Wasserstoff kann diese Zeit drastisch verkürzt werden und wenn dann noch überschüssige saubere Energie sinnvoll genutzt werden kann, ist diese Technik durchaus sinnvoll. Dazu kommt, dass die Produktion von Lithium-Akkus auch nicht wirklich umweltschonend ist.
Posted by Chris Steiner
 - Yesterday at 23:05:46
Schwerlast Fernverkehr spielen noch ein paar andere Parameter mit rein als nur Wirkingsgrad. Aber nur keine Sorge, es wird sich schon das am besten geeignete Produkt für die jeweilige Anwendung durchsetzten. 
Posted by Markus Haberstroh
 - Yesterday at 22:50:11
Hat denen niemand erklärt dass es nicht wirklich nachhaltig ist ein Elektroauto mit einem gesamtwirkungsgrad von ca. 33% zu bauen?

Brennstoffzelle Zelle 60% Wirkungsgrad
Elekrolyseur Wirkungsgrad ca. 60%
Elektromotor zwischen 80 und 90%

0.6 * 0.6 * 0.9 = 0.329% das Gesamtkonzept ist für den Arsch
Posted by Redaktion
 - Yesterday at 12:36:04
Honda hat ein neues Brennstoffzellenmodul vorgestellt, das die Produktionskosten halbieren und gleichzeitig die volumetrische Leistungsdichte im Vergleich zum Vorgängermodell verdreifachen soll. Nach Angaben des Unternehmens soll der Wasserstoff-Antrieb bis 2027 in Serie gehen.

https://www.notebookcheck.com/Honda-enthuellt-neue-Wasserstoff-Brennstoffzelle-Dreifache-Energiedichte-bei-50-geringeren-Kosten.966358.0.html